Kalender 2011

Wer macht das Rennen?

Noch ist offen, wer als 14. Lauf in den WM-Kalender 2011 rutscht. Die Entscheidung fällt zwischen Türkei, Polen und Neuseeland. Doch es gibt auch noch andere Läufe.

<strong>NOCH OFFEN:</strong> Wer wird der 14. WM-Lauf 2010?

Immer wieder betonte Promoter NOS die Wichtigkeit des Kalenders für die Zukunft der Rallye-WM. Bekam man unter der Ära Mosley noch freie Hand und konnte seinen Wunschkalender gestalten, so änderten sich die Vorzeichen nach der Machtübergabe an Jean Todt. Der neue FIA-Präsident machte unmissverständlich klar, dass die Gestaltung des Kalenders weiterhin Aufgabe und vor allem Recht des Weltverbands sei.

 

NOS musste sich zähneknirschend der Ansage aus Paris beugen, durfte aber immerhin die eigene Saisonplanung als Vorschlag einreichen. Am Ende kam ein 13 Läufe umfassender Kalender heraus, zu dem in Kürze noch eine 14. Veranstaltung hinzukommt. "Die Entscheidung fällt zwischen Polen, Türkei und Neuseeland", erklärte NOS-Chef Simon Long gegenüber Autosport. Die von NOS betriebene Aufnahme von Abu Dhabi ist bei der FIA auf wenig Gegenliebe gestoßen. "Natürlich war man enttäuscht, aber es gibt keinen Grund, warum Abu Dhabi nicht in Zukunft zur WM gehören kann. Der Mittlere Osten ist ein enorm wichtiger Markt für uns", so Long.

 

Auch Japan muss künftig ohne WM-Status auskommen. Nach den Ausstiegen von Subaru, Mitsubishi und Suzuki sah man sowohl bei der FIA, wie auch NOS wenig Handlungsbedarf das Land der aufgehenden Sonne in die WM zu integrieren. "Aber auch hier ist Tür immer noch weit geöffnet und wir stehen in Kontakt mit dem Veranstalter über ihre Zukunft", macht Long den Japanern Hoffnung.

 

Generell sei der Kalender nicht in Stein gemeißelt, erklärte Long abschließend. "Wir haben unsere Arbeit erst seit Jahresbeginn aufgenommen. Es ist kein endgültiges Produkt, sondern eine stetige Evolution. Wir sprechen mit jedem über die Zukunft."

 

« zurück