Weltmeister in Zwangspause

Ott Tänak und der Simulator

Die Corona-Krise macht Weltmeister Ott Tänak zum Besitzer eines Fahrsimulators und Visionär was das Reisen der Zukunft anbelangt.

Ott, wie übersteht ein Weltmeister die aktuelle Zeit ohne den Rallyesport?

„Um ehrlich zu sein, fehlt es mir so sehr, dass ich in einen Simulator investiert habe. Ich bin ein paar Mal damit gefahren, aber es ist nicht das Gleiche wie in der Realität. Nichts ist so elektrisierend wie das Aufsetzen des Helms und die Aufregung bei den Rallyes.“

Wie hast Du Dir die Zeit sonst noch vertrieben?

„Die Pause ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich konnte sehen, was im privaten Alltag meiner Familie passiert. Der Rallyesport ist sehr zeitintensiv, da wir viel unterwegs sind. Deshalb vermisse ich auch am wenigsten das viele Reisen. Wir müssten eine Lösung finden, bei der man einfach mit den Fingern schnippt und zack ist man woanders, in Portugal, Spanien, wo auch immer die Rallye stattfindet!“

Gibt es Rallyes, die Du besonders vermisst?

„Eine meiner Lieblingsrallyes ist Neuseeland, von der ich hoffe, dass wir dort in diesem Jahr fahren können. Die andere, die ich wirklich mag, ist Polen. Sie steht aber leider nicht mehr im Kalender. Finnland dagegen schon. Dort zu fahren ist wie Kunst. Man landet, man ist sofort wieder in der Luft, man muss dabei in der richtigen Position sein und mit der richtigen Geschwindigkeit fahren.“

Wie bewertest Du Deine ersten Einsätze für Hyundai?

„In gewisser Weise war der Start meiner Zeit bei Hyundai Motorsport besser, als ich erwartet hatte. Wir alle wissen, dass Thierry schon seit langer Zeit im Team ist. Er ist hier der Starfahrer gewesen. Wenn man in ein solches Umfeld kommt, erwartet man nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Aber dieses Team ist gereift und hat in den letzten Jahren begonnen, sehr stark zu werden. Ich war positiv überrascht von der Herangehensweise und ich glaube, das wird sich in unseren Ergebnissen zeigen, wenn wir aus der Pause zurückkehren. Wenn man eine gute Beziehung zum Team hat, wird sich das immer auszahlen.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück