WRC 2022

Wegen Einführung von Hybrid: Zieht Hyundai den Stecker?

In zwei Jahren sollen die World Rally Cars (Rally1) einen Hybrid-Antrieb bekommen. Für Hyundai geht diese Entwicklung offenbar zu schnell - Teamchef Andrea Adamo zeigt sich besorgt.

Für FIA Rallye-Direktor Yves Matton ist die Einführung des Hybrid-Antriebs zwingend notwendig, damit Hersteller ihr Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rechtfertigen können. Einer dieser Hersteller kritisiert nun den Zeitplan des Weltverbands.

„Die Sache mit dem Hybrid ist im Moment nicht so einfach zu machen. Die Zeit ist zu kurz und ich mache mir Sorgen“, kommentierte Hyundai-Teamchef Andrea Adamo gegenüber ‚DirtFish‘. Das Portal hatte berichtet, dass die koreanische Marke sich aus der WRC verabschieden könnte und stattdessen mit dem Sportwagenbereich und Le Mans liebäugelt.

Adamo will sich nicht festnageln lassen, erhöht aber geschickt den Druck und erklärt: „Jede Art von Motorsport, der die Fähigkeiten, die Technologie und die Dinge, die Hyundai in der Welt leisten kann, zeigen kann, ist willkommen.“

Noch immer wird hinter den Kulissen um die endgültige Fassung des neuen WRC-Reglements gerungen, aktuell gehen die Beteiligten davon aus, dass es auf der nächsten FIA Weltratssitzung im Dezember verabschiedet wird.

Ausgenommen von möglichen Planspielen in Sachen Werksport soll bei Hyundai der Kundensportbereich sein. In Kürze will man den neuen i20 Rally2 (ehemals R5) vorstellen, auch eine Rally3-Version soll es geben.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück