Rallye News

Wechselgerüchte bei Peugeot.

Das französische Team zeigte sich nach der zweiten Etappe zufrieden mit den erreichten Ergebnisse. Für Unruhe sorgt dagegen die Suche nach dem Nachfolger für Didier Auriol.

Didier Auriol.

Nach der zweiten Etappe der Rallye Neuseeland liegen alle drei Werks-Peugeot 206 WRC in den Punkterängen. Eine starke Aufholjagd zeigte der Finne Harri Rovanperä: Er profitierte von seiner späten Startposition und arbeitete sich vom zwölften auf den dritten Platz vor. Jeweils eine Bestzeit ging an Rovanperä und an seinen Teamkollegen Didier Auriol. Weltmeister Marcus Grönholm verlor als zweites Fahrzeug auf den rutschigen Schotterprüfungen Zeit und fiel von Platz zwei auf Rang fünf zurück.

 

Harri Rovanperä (Platz 3): "Die erste Wertungsprüfung des Tages war einfach perfekt. Auf der mit 59 Kilometern längsten Prüfung der Rallye konnte ich optimal die von meinen Vordermännern freigefahrenen Spuren nutzen. Ich habe nicht viel riskiert, auf meine Reifen geachtet und bin trotzdem Bestzeit gefahren. Mein Ziel für die letzte Etappe ist, den dritten Platz zu halten.?

 

Marcus Grönholm (Platz 5): "Ich habe wie erwartet als zweiter Starter auf der Strecke viel Zeit verloren. Unser Peugeot 206 WRC ist heute zuverlässig gelaufen. Unser Ziel für die dritte und letzte Etappe ist, den vor uns fahrenden Carlos Sainz einzuholen.?

 

Didier Auriol (Platz 6): "Mein Auto lief perfekt. Ich bin einmal auf ein vor mir fahrendes Auto aufgelaufen, das einen technischen Defekt hatte. Das hat mich einige Sekunden gekostet.?

 

Corrado Provera (Direktor Peugeot Sport): "Alle drei Peugeot sind heute zuverlässig gelaufen. Für die dritte und letzte Etappe starten alle drei Piloten mit guten Positionen auf der Strecke. Wir müssen abwarten, was passiert.?

 

Neue Gerüchte gibt es über die Fahrerbesetzung für 2002 bei Peugeot. Grönholm und Rovanperä sind auch für 2002 fix, sicher ist ebenfalls, das Auriol geht. Der Franzose ist bei Peugeot nie besonders zur Geltung gekommen und meint selbst: "Das Team und ich haben verschiedene Auffassungen wenn es um Tests und Taktiken geht. Auch die mehrmaligen Entscheidungen pro Rovanperä machen mir die Arbeit bei Peugeot nicht gerade leicht."

 

Wer kommen wird steht natürlich noch nicht fest. Verhandelt wird auch mit Richard Burns. Ob aber der Superstar von Subaru zu Peugeot wechselen wird ist fraglich, denn der Engländer besitzt bei Subaru einen gültigen Vertrag und zum anderen scheint der Impreza das Potzenzial zu haben im nächsten Jahr um den Titel fahren zu können: "Subaru und ich haben erst im letzten Jahr neu verhandelt, ich fühle mich sehr wohl hier, natürlich spreche ich auch mit Peugeot, aber ich habe einen Vertrag mit meinem Team bis 2002 und diesen werde ich erfüllen.", erklärte Richard.

« zurück