WRC 2021

Was kann Fourmaux in Portugal erreichen?

Weniger als einen Monat nach seinem dem beeindruckenden Debüt am Steuer des Ford Fiesta WRC, bekommt Adrien Fourmaux nun die erste Gelegenheit, den Turbo-Allradler auf Schotter zu fahren.

Spätestens seit seinem Auftritt bei der Rallye Kroatien gehört Adrien Fourmaux zu den großen Talenten in der Rallye-Weltmeisterschaft. In Portugal bekommt er die zweite Chance, sein Können im Ford Fiesta WRC beweisen und dieses Mal geht es auf Schotter zur Sache. „Das ist mein Lieblings-Untergrund“, sagte der Franzose. „Ich habe bereits tolle Rallyes auf Schotter absolviert, unter anderem in Großbritannien 2019, als ich in der WRC2 auf Platz zwei gefahren bin.“

Der 26-jährige ist zwar Neuling bei der Rallye Portugal, aber er überzeugte an der Seite seines belgischen Beifahrers Renaud Jamoul in der vergangenen Saison schon bei der Rali Terras d'Aboboreira mit fünf Bestzeiten im Rahmen der portugiesischen Meisterschaft. Am Steuer des Ford Fiesta Rally2 fuhr Fourmaux 2020 bereits große Teile der Amarante-Prüfung, die bei der diesjährigen Rallye Portugal am zweiten Tag gleich zweimal absolviert wird.

„Ich stand 2019 bei der Rallye Portugal noch als Zuschauer am Streckenrand. Jetzt darf ich erstmals selbst an der Veranstaltung teilnehmen. Es wird eine harte Aufgabe, aber ich hoffe, dass wir durchweg gutes Tempo zeigen können und ich die Rallye ebenso wie zuletzt in Kroatien genießen kann“, so Fourmaux.

Chance auf mehr Einsätze

Die Rallye Portugal markiert den Auftakt zu einer Serie von insgesamt vier Veranstaltungen in Folge auf Schotter. Gelingt Fourmaux eine erneute Überraschung, stehen die Chancen gut, weitere WRC-Einsätze von M-Sport zu bekommen.

„Meine Erwartungen sind nicht übermäßig hoch. Das Ziel ist das gleiche wie in Kroatien: Wenn ich Platz sechs oder sieben erreiche, auf manchen Prüfungen in die Top 5 fahre, dann bin ich zufrieden. Ich bin zuversichtlich, aber auch noch in einer Lernphase“, sagte Fourmaux, der den Start nicht mehr abwarten kann. „Ich habe mir zur Vorbereitung viele Videos der vergangenen Jahre angeschaut. Es wirkt insgesamt großartig. Ich erwarte eine tolle Veranstaltung. Und nicht zu vergessen: Der Sprung bei Fafe ist ohne Zweifel einer der berühmtesten der gesamten Saison."

« zurück