„War ein mutiger Schritt“

Im Subaru-Lager war ein lautes Aufatmen zu hören. Der neue Impreza WRC2008 hat seine Feuertaufe bestanden und entpuppt sich als konkurrenzfähig.

31. Mai 2008

Michael Heimrich

Das Risiko wurde belohnt. Überraschend hatte Subaru angekündigt, den neuen Impreza in Griechenland erstmals einzusetzen. Das Debüt des Hoffnungsträgers würde damit bei einem der schwersten Läufe der gesamten Saison stattfinden. „Es war ein mutiger Schritt, das neue Auto bei einer Rallye wie dieser erstmals einzusetzen“, gibt Teamchef David Richards zu. „Aber um im Motorsport Erfolg zu haben, muss man sich auch etwas trauen.“

Das Ergebnis gibt dem Prodrive-Boss recht. Am Abend der ersten Etappe liegt Petter Solberg auf dem dritten Gesamtrang. Den Speed der Spitze kann der Norweger zwar immer noch nicht mitgehen, aber der Impreza glänzte mit Zuverlässigkeit. „Das Auto ist für uns definitiv ein Schritt nach vorn. Damit zum jetzigen Zeitpunkt anzutreten bringt uns in die beste Ausgangslage um sein große Potenzial zu nutzen und unsere Ziel, am Ende des Jahres siegfähig zu sein, zu erreichen“, unterstreicht Richards.

Auch Solberg ist vom neuen Auto überzeugt. „Das Auto hat sehr viel Potenzial“, so der Norweger. „Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag und es ist für das Team wichtig, dass wir nach so einer Etappe auf Rang drei gelandet sind. Wir hatten keinerlei Probleme. Das Auto ist gut zu fahren und das Team hat hart gearbeitet, um es hier an den Start zu bringen. Deshalb ist es großartig, Dritter zu sein. Es wird noch einige spannende Entwicklungen im Laufe des Jahres geben. Wir kommen, Schritt für Schritt!“

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.