Angriff in Finnland

Wallenwein will WM-Punkt

Die Lernkurve von Mark Wallenwein geht weiter steil nach oben. Nach seinem starken Auftritt in Mexiko will der Youngster nun in Finnland glänzen.

<strong>ZIEL:</strong> Mark Wallenwein will in Finnland einen WM-Punkt erkämpfen

Nach seinem sensationellen fünften Gesamtrang bei der Rallye of Nations in Mexiko durfte Mark Wallenwein am letzten Wochenende bei den Baja 300 Powerdays in der Lausitz sein Können unter Beweis stellen. Vor über 20.000 Zuschauern startete er mit seinem Renault Clio neben Rallyegrößen wie Peter Solberg und Gigi Galli. Bereits in dieser Woche nimmt Mark mit seinem Heilbronner Copiloten Stefan Kopczyk an der Neste Oil Rally Finland, dem nächsten Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft, teil.

 

Für das junge schwäbische Team ist diese Rallye etwas ganz besonderes: „Wir starten mit unserem eigenen Renault Clio R3 im italienischen Team TRT. Wir ersetzen Alessandro Bettega und werden auch mit seiner festen Startnummer 39 am Start sein. Erstmals sind wir für WM-Punkte berechtigt“, freut sich Mark über diese Chance.

 

Das Duo konnte bereits vor zwei Jahren gute Erfahrungen bei der Rallye Finnland sammeln, als sie mit einem Klassensieg im Suzuki Ignis abschlossen: „Wir kennen ca. 35 Prozent der Strecken, was uns natürlich weiterhilft. Allerdings ist unser Renault mehr als doppelt so stark und wir werden wesentlich schneller unterwegs sein. Wir müssen zuerst den richtigen Rhythmus für diese speziellen Straßen finden. Es geht fast ausschließlich über Schotterpisten mit extrem schnellen Kurven, die oftmals noch eine Kuppe mit „Jump“ enthalten. Hier muss man den Wagen bereits vor dem Absprung in die Richtung zur nächsten Kurve stellen und obendrein findet fast alles ausschließlich im Wald mit dicken Bäumen links und rechts neben der Ideallinie statt, einfach irre! Oberste Priorität ist für uns die Zielankunft, denn wir möchten so viel wie möglich lernen und mindestens einen WM-Punkt mit nach Hause bringen“, lautet die Vorgabe des ehrgeizigen Rallyenachwuchses.

 

Die Rallye Finnland startet bereits am Donnerstagabend mit dem berühmten Zuschauerrundkurs „Killeri“ am Rande der Universitätsstatt Jyväskylä. Bis Sonntagnachmittag stehen insgesamt 23 Wertungsprüfungen auf dem Programm.

« zurück