"Wie ein Traum"

Wallenwein von Finnland begeistert

Raus aus Deutschland. Rein in die Heimat des Rallyesports. Mark Wallenwein stellte sich am Wochende der Herausforderung "Finnland".

<strong>EINER DER SICH WAS TRAUT:</strong> Mark Wallenwein startete in Finnland

Etwas nervös und voller Ehrfurcht reisten Mark und Stefan nach Finnland. Selbst der zweifache Rallye Weltmeister Walter Röhrl wusste schon früher, dass man gegen die Skandinavier auf eigenem Geläuf praktisch keine Chance hat, doch zum Lernen eignet sich das Terrain bestens.

 

Das neben dem „Lerneffekt“ noch ein Klassensieg in der N2 heraussprang, damit sorgten die beiden für eine kleine Sensation. Sogar ihr finnischer Teamkollege Kari Hyttönen musste sich bei seiner Heimveranstaltung geschlagen geben und zollte seinen Respekt: „Das war eine wirklich perfekte Leistung von Mark und Stefan. 360 WP-Kilometer über die schnellsten Sonderprüfungen der Welt, auf Schotter mit Sprüngen, die nach allen Seiten hängen und das ohne einen einzigen Fehler. Mir fehlen die Worte…“

 

Ein Vergleich der Geschwindigkeiten lässt erahnen, wie flott es durch die Wälder Finnlands ging: Während die schnellsten WRC-Piloten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 126 km/h über die Pisten flogen, schafften Mark und Stefan mit einem der kleinsten Fahrzeuge im Feld die Veranstaltung im Schnitt mit ca. 99 km/h zu absolvieren. Als 59. im Gesamt erreichte das Duo das Ziel in Jyväskylä und hielten eine Reihe stärkerer Wagen hinter sich.

 

„Wir können es noch gar nicht glauben, das ist wie ein Traum“, strahlte Mark über beide Ohren, als er gestern aus Finnland ins heimatliche Stuttgart zurückkehrte. „Viel Zeit zum feiern bleibt nicht, denn bereits in einer Woche beginnt das Training zur Rallye Deutschland. Dort starten wir auf einem Ford Fiesta ST und sind natürlich hoch motiviert. Dennoch möchten wir nicht zu viel riskieren und auf jeden Fall das Ziel vor der Porta Nigra erreichen. Wir kennen einen Großteil der Wertungsprüfungen aus dem Vorjahr und wissen wie schwierig und abwechslungsreich die Rallye ist. Hier muss man immer voll bei der Sache sein, denn es gibt unendlich viele Kurven in den Weinbergen und in Baumholder, auf denen man sein Auto weit ins Abseits befördern kann. Es ist toll vor heimischem Publikum mit mehr als 200.000 Zuschauern zu fahren. Wir freuen uns riesig darauf.“

« zurück