WM 2016

Wales Rally GB: Tänak vor Meeke und Breen

Ott Tänak kann im Shakedown der Wales Rally GB die Bestzeit setzen. Hinter ihm folgen Kris Meeke und Craig Breen auf den weiteren Plätzen. Die Bedingungen waren für walisische Verhältnisse ungewöhnlich.

Ott Tänak Ford Fiesta WRC
Ott Tänak setzt im Wales-Shakedown die Bestzeit

Im „Freien Training“ der Wales Rally GB galt ein großes Augenmerk den Bedingungen des Rallye-Klassikers: Im Gegensatz zu den Vorjahren fanden die Teilnehmer die Strecken in erstaunlich trockenem Zustand vor. Statt Schlamm und Matsch wurde auch der Shakedown auf insgesamt 3,32 Kilometern feuchtem Schotter ausgetragen, der guten Grip bot.

Ford-Privatier Ott Tänak setzte mit 1:59,7 Minuten die Bestzeit, gefolgt von den beiden Citroën-Piloten Kris Meeke und Craig Breen, die nur eine Zehntel voneinander trennte. Der frisch gebackene Weltmeister Sebastien Ogier verpasste den Sprung auf das inoffizielle Shakedown-Podium nur knapp und sieht dem vorletzten WM-Lauf optimistisch entgegen. 

„Das Wetter scheint in diesem Jahr deutlich besser zu sein als normalerweise hier in Wales, aber die Strecken können trotzdem immer noch teilweise matschig und rutschig sein. Für mich ein gutes Zeichen, denn die Rallye Großbritannien stellt für Julien und mich wahrscheinlich dieses Jahr die einzige Chance dar, noch eine Schotter-Rallye zu gewinnen“, meinte Ogier, der wie gewohnt als Straßenfeger am Freitag und Samstag ran muss. „Der Shakedown lief in jedem Fall gut, der Polo ist perfekt abgestimmt. Vor allem am Samstag wird es interessant, wenn wir 100 km Wertungsprüfung ohne Reifenwechsel absolvieren müssen. Ich bin froh, dass diese Herausforderung nicht am ersten Tag auf uns wartet.“ 

Die Rallye Großbritannien wird am Abend mit dem zeremoniellen Start in Colwyn Bay eröffnet, der sportliche Auftakt erfolgt am Freitag mit der ersten von insgesamt 22 Wertungsprüfungen. Ihre Zelte haben die WM-Teams im Service-Park im walisischen Deeside aufgeschlagen, nur gut eine halbe Autostunde von Manchester entfernt.

Volkswagen hat in Wales die Chance, den Hersteller-Titel vorzeitig klar zu machen: Verteidigt die Marke 43 Zähler Abstand von ihrem derzeit 62-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hyundai, ist die Entscheidung vor dem Finale in Australien gefallen.

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB

1. Tänak / Mõlder  Ford Fiesta RS WRC 1:59.7
2. Meeke / Nagle  Citroën DS3 WRC 2:00.5
3. Breen / Martin  Citroën DS3 WRC 2:00.7
4. Ogier / Ingrassia  Volkswagen Polo R WRC 2:00.8
5. Paddon / Kennard  Hyundai NG i20 WRC 2:01.0
6. Mikkelsen / Jæger  Volkswagen Polo R WRC 2:01.2
7. Latvala / Anttila  Volkswagen Polo R WRC 2:01.6
8. Gorban / Korsia  Mini WRC 2:01.8
9. Sordo / Martí  Hyundai NG i20 WRC 2:01.8
10. Neuville / Gilsoul  Hyundai NG i20 WRC 2:02.1
11. Bertelli / Scattolin  Ford Fiesta RS WRC 2:02.2
12. Lefebvre / De TurckheimCitroën DS3 WRC 2:02.5
13. Östberg / Fløene  Ford Fiesta RS WRC 2:02.5
14. Abbring / Marshall  Hyundai i20 R5 2:02.5
15. Camilli / Veillas  Ford Fiesta RS WRC 2:02.5

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/KE66tfM3lao?list=PLVyRAt2cxbxtIaE3jQ11xOIuH62GS-iyW" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück