WRC 2017

Wales nach WP13: Neuville bärenstark - Evans vorn

Thierry Neuville kann sich klar von seinen beiden Titelrivalen Ott Tänak und Sebastien Ogier absetzen, aber an Spitzenreiter Elfyn Evans kommt er nicht heran. Zu Halbzeit der Wales Rally GB führt der Lokalmatador den vorletzten WM-Lauf souverän an.

Thierry Neuville ist schnellster Michelin-Pilot, für den Dmack-bereiften Evans reicht es jedoch nicht

Elfyn Evans kann sich nur noch selbst schlagen. Zur Halbzeit der Wales Rally GB liegt der Ford-Pilot mit 47,9 Sekunden souverän in Führung. „Alles ist in Ordnung, auch wenn wir auf der letzten Prüfung deutlich weniger Grip hatten, als zuvor“, sagte Evans, der zuvor fünf Bestzeiten in Folge setzen konnte. 

Auf WP13 war dagegen Thierry Neuville schnellster Fahrer im Feld. Der Hyundai-Pilot setzte sich bereits am Morgen vor seine beiden Titelrivalen Ott Tänak und Sebastien Ogier, um anschließend den Abstand Stück für Stück auszubauen. „Für uns läuft es gut und wir werden im Kampf um den Titel alles geben“, meinte Neuville.

Ogier merkte frühzeitig, dass er die Zeiten der Spitze nicht erreichen kann und ging auf Nummer sicher. „Vielleicht war ich dabei etwas zu vorsichtig. Aber ich muss das große Ganze im Auge behalten“, sagte der Weltmeister, der in Wales seinen fünften Titel in Folge einfahren könnte. Nur 3,3 Sekunden fehlen Ogier auf seinen drittplatzierten Teamkollegen Tänak, der angesichts der Zeiten von Neuville nur mit den Schultern zuckte: „Da gibt es nicht viel zu sagen, Seb und ich sind langsamer als Thierry.“

In den Kampf um das Podium möchten auch noch drei weitere Fahrer eingreifen. Jari-Matti Latvala hat ein wenig an den Einstellungen der Dämpfer seines Toyotas verstellt und fühlt sich nun deutlich wohler. Nur 16,8 Sekunden beträgt sein Rückstand auf Ogier. Latvala muss kräftig auf das Gas treten, denn auch Andreas Mikkelsen hat mittlerweile seinen Hyundai besser abstimmen können und liegt knapp hinter dem Finnen.

Kris Meeke verbremste sich auf der elften Prüfung vor einer Schikane und traf einen Heuballen. Weil der Motor seines Citroën nicht sofort wieder ansprang, büßte er zehn Sekunden ein. Als Siebter hat er jedoch noch immer Chancen auf das Podium. Hayden Paddon kann sich trotz eines Hydraulikschaden, der die Arbeitsweise der Differenziale und des Getriebes beeinträchtigte, auf dem achten Platz vor seinem Hyundai-Teamkollegen Dani Sordo und Juho Hänninen im Toyota behaupten.

Für Mads Östberg ist die Rallye dagegen vorzeitig vorbei. Zur Mittagszeit stellte er seinen Ford Fiesta WRC mit Elektronikproblemen ab.

Zwischenstand nach WP13

1.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 2:12:38.7
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:47.9
3.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +1:01.9
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +1:05.2
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:22.0
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:23.6
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+1:31.0
8.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+2:22.2
9.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+2:30.7
10.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+2:33.0

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück