WM 2016

Wales: Kein WRC für Elfyn Evans frei?

Der Wechsel auf die neuen World Rally Cars sorgt für einen Mangel an verfügbaren Modellen der aktuellen Generation. Im Moment hofft Elfyn Evans, dass bei der Rallye Spanien alles gut geht, damit er wie geplant im Ford Fiesta WRC die Wales Rallye Großbritannien bestreiten kann.

Für Elfyn Evans ist die eigentliche Saison vorbei und doch hat der Waliser den für ihn wichtigsten Einsatz des Jahres noch vor sich. 

Mit dem Gewinn der Britischen Rallye Meisterschaft sicherte er sich einen Startplatz bei der Rallye Großbritannien (28. bis 30. Oktober). In seiner Heimat will er sich natürlich bestmöglich verkaufen, natürlich auch um das vielleicht letzte Puzzleteil für die Rückkehr in ein Werkscockpit abzuliefern.

Um noch einmal auf sich aufmerksam zu machen, plant Evans deshalb den Einsatz in einem Ford Fiesta WRC von M-Sport, doch die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sind beschränkt. Längst hat auch die Truppe von Malcolm Wilson alle zur Verfügung stehenden Ressourcen auf den Bau der neuen World Rally Cars gelenkt, die ab 2017 zum Einsatz kommen. Außerdem möchte Wilson keine Mittel aus dem knappen Budget abzweigen, um noch ein Auto aufbauen zu lassen, dessen Wert ab Januar deutlich sinken wird.

„Wir müssen Spanien abwarten“, erklärte Wilson gegenüber Autosport. Erst nach dem drittletzten WM-Lauf der Saison steht fest, ob man Evans ein Auto zur Verfügung stellen kann. Beschädigt ein Ford-Pilot in Katalonien ein Fahrzeug zu stark, könnte es zum befürchteten Engpass kommen. „Ich bin mir sicher, dass Elfyn in Wales mit einem World Rally Car starten möchte. Aber das könnte möglicherweise nicht klappen“, so Wilson.

« zurück