WM 2019

Wachablösungen im Toyota-Team?

Die Verträge von mehreren Werksfahrern laufen am Ende des Jahres aus. Zum Teil stehen Nachfolger bereit, zum Teil herrscht Nachwuchsmangel. Bei Toyota könnte es zum größten Umbruch kommen.

Jari-Matti Latvala hat erneut mit dem Grübeln begonnen. Immer dann, wenn der Finne einen starken Teamkollegen bekommt, schleichen sich Fehler ein und die Ergebnisse fehlen. 

„Die Situation ist nicht einfach. Alle im Team versuchen ihn zu unterstützen und zu helfen, dass es wieder in die richtige Richtung geht. Das Verfahrene an seiner Situation ist, dass wir nicht so richtig verstehen, woher seine Probleme kommen“, zeigt sich auch Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen ratlos.

Entsprechend stark wackelt der Platz von Latvala im Toyota-Team, während Neuzugang Ott Tänak innerhalb von wenigen WM-Läufen zur neuen Nummer-1 aufrückte. Sollte sich der aktuelle Abwärtstrend fortsetzen, könnte es die letzte Saison von Jari-Matti Latvala werden, der 2003 erstmals als Werksfahrer in der Weltmeisterschaft antrat.

Sein Nachfolger steht scheinbar schon fest: Kalle Rovanperä wird trotz seines zarten Alters von gerade einmal 17 Jahren und der fehlenden Erfahrung als heißester Kandidat für das Latvala-Erbe gehandelt.

Aktuell sammelt Rovanperä zusammen mit Skoda erste Erfahrungen in der WRC2 und soll diesen Weg auch im kommenden Jahr fortsetzen, wenn sich allerdings die Möglichkeit bietet, schon 2019 ein Werks-WRC zu bekommen, werden ihm keine Steine in den Weg gelegt. 

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/aMpmbW0yZOw" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück