Im Servicepark der Rallye Deutschland ist er der erste Hingucker. Kaum durchqueren die Fans den Haupteingang, stehen sie vor der Studie des Polo WRC, mit dem Volkswagen ab 2013 um den WM-Titel kämpfen will.
Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) läuten die Wolfsburger den nächsten Schritt in der Entwicklung ein und präsentieren den ersten fahrbereiten Prototypen des Polo WRC. Das Rollout des Autos soll wie geplant Mitte Dezember stattfinden.
Mit der Verpflichtung von Willy Rampf, dem ehemaligen Technischen Direktor von Sauber F1, verstärkt man sich unterdessen auch personell weiter. Er soll nicht nur die Entwicklung des Autos vorantreiben, sondern das Team auch strukturell verbessern.
Beim WM-Lauf in Frankreich setzt man mit dem in Finnland begonnenen Sichtungsprogramm aus. Erst in Spanien und Wales werden jeweils zwei Talente in den beiden Skoda Fabia S2000 sitzen, die von Volkswagen Motorsport eingesetzt werden.