Entscheidung fällt

VW: WRC-Einstieg nach Dakar?

Volkswagen interessiert sich weiterhin stark für die Rallye-Weltmeisterschaft. Die Entscheidung über den Einstieg soll nach der Dakar fallen.

<strong>PLÄNE:</strong> Volkswagen prüft den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft

Seit VW-Sportchef Kris Nissen im August der Rallye Finnland einen Besuch abstattete, brodelt die Gerüchteküche und nicht nur hierzulande fragen sich die Fans: Steigt der Wolfsburger Konzern in die Weltmeisterschaft ein?

 

„Wir wollen nach der Dakar eine Entscheidung treffen“, verkündete Kris Nissen jetzt gegenüber Autosport. „Wir haben uns die Rallye-Weltmeisterschaft angeschaut und prüfen nun, ob ein Einstieg neben der Dakar möglich ist, oder anstelle der Dakar.“

 

In den Technik-Sitzungen der FIA ergriffen VW-Vertreter bereits kräftig das Wort und diskutierten intensiv über die künftigen Regeln der Weltmeisterschaft. So plädierten die Wolfsburger auf eine WRC-Fahrzeugbreite von 1820 Millimeter (statt 1800 mm), um möglicherweise mit dem brandneuen Scirocco einzusteigen. Weiterhin setzt sich VW dafür ein, dass Schaltwippen am Lenkrad nicht verboten werden, um das hauseigene DSG-Getriebe im Motorsport marketingwirksam promoten zu können.

 

„Volkswagen ist einer der weltweit größten Automobilhersteller. Der internationale Wettbewerb ist wichtig für uns und die Dakar ist ein internationaler Wettbewerb. Aber die Rallye-Weltmeisterschaft ebenfalls“, stellt Nissen fest und macht abschließend klar. „Noch ist nichts entschieden.“

« zurück