WM 2013

VW: Ogier, Latvala und Mikkelsen

Bei Volkswagen sind die Würfel längst gefallen. Ende August will man im Rahmen der Rallye Deutschland alle Fahrerpaarungen für das kommende WM-Projekt bekannt geben. Neben Sebastien Ogier gelten Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen als gesetzt.

<strong>PUZZLE SETZT SICH ZUSAMMEN:</strong> Volkswagen baut eine schlagkräftige Truppe für das WM-Programm auf

Während Sebastien Ogier die Entwicklung des neuen Polo R WRC weiter vorantreibt, nähert sich die Bekanntgabe seiner künftigen Teamkollegen. Im Vorfeld der Rallye Deutschland wird Volkswagen verraten, mit welchen Fahrern man ab Januar 2013 in der Weltmeisterschaft dabei sein wird.

 

Im Kampf der Junioren hat sich offensichtlich Andreas Mikkelsen gegen Kevin Abbring und Hans Weijs jr. durchgesetzt. Der IRC-Champion wird auch bei der Rallye Deutschland für VW im Skoda Fabia S2000 antreten, ein klares Zeichen, dass man zukünftig auf den Norweger als dritten Fahrer setzt. Nach derzeitigen Planungsstand wird Mikkelsen nicht an allen WM-Läufen mit dem Polo R WRC antreten, eine endgültige Entscheidung über seinen Einsatzplan ist jedoch noch nicht gefallen.

 

Neben Ogier und Mikkelsen dürfte Jari-Matti Latvala die Volkswagen-Reihen verstärken. Letzte Gespräche zwischen ihm und seinem Manager Timo Jouhki.  "In den nächsten Tagen sitzen wir beide zusammen und besprechen die Optionen", sagte Latvala gegenüber 'Motorsport aktuell'. "Ford und vor allem Malcolm Wilson habe ich sehr viel zu verdanken. Er stand immer hinter mir. Auch in Momenten, in denen das wohl kein anderer gemacht hätte. M-Sport ist wie eine Familie für mich. Ich muss aber auch sehen, wie es weitergeht. Derzeit ist das WM-Engagement von Ford nur bis Ende nächsten Jahres fix, ergo wird man mir wohl nur einen Einjahresvertrag anbieten können. Bei VW wäre das anders. Schon deshalb kann ich nicht versprechen, dass ich 2013 weiter im Fiesta sitze."

 

Doch nicht nur auf der Fahrerseite hat sich das Team verstärkt. Nach kurzer Pause kehrt Willy Rampf als Technischer Direktor zurück. Diese Funktion hatte der langjährige Technikchef des Sauber Formel-1-Teams schon von August 2011 bis Februar 2012 inne. 

« zurück