WM 2014

VW lässt sich zu Hause feiern

Volkswagen Motorsport in dieser Saison fast alles abgeräumt, was es zu gewinnen gab. Entsprechend groß durfte der Jubel bei der Abschlussfeier in Wolfsburg sein.

Herstellerweltmeister, WM-Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung sowie ein neuer Rekord für die Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft: Volkswagen räumte in der abgelaufenen Saison so gut wie alles ab. „Wir blicken auf ein wahrlich erfolgreiches Jahr zurück und können stolz darauf sein, was wir geleistet haben“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito am Rande der großen Abschlussgala, zu der am Freitagabend über 500 Gäste geladen waren. „Zwölf Siege in einer Saison: Das war das Tüpfelchen auf dem i eines extrem erfolgreichen Jahres.“ 

Auch der zweimalige Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier zeigte sich überglücklich über den Saisonverlauf. „Es war erneut ein großartiges Jahr für meinen Beifahrer Julien Ingrassia und mich. Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Saison. Doch zunächst möchte ich mich beim Team von Volkswagen Motorsport und allen Fans bedanken, die uns den großartigen Erfolg erst ermöglicht haben.“

Ogier durfte sich noch über ein besonderes Geschenk freuen. Er erhielt die limitierte Ducati 1199 Panigale S “Senna” überreicht, von der es weltweit nur 161 Stück gibt. Das Motorrad wurde zu Ehren der 1994 verstorbenen Formel-1-Legende Ayrton Senna gebaut und extra aus Sennas Heimat Brasilien importiert. „Für mich ist Senna der größte Held im Motorsport. Er ist mein Idol“, sagte Ogier. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala bekam als Fan von historischen Autos übrigens einen Golf I GTI überreicht.

Am Samstagmittag mussten die Weltmeister doch noch etwas arbeiten. Bei einem großen Show-Event in Wolfsburg zeigten Ogier, Latvala und Andreas Mikkelsen auf einem abgesperrten Parcours unweit der Autostadt und des Volkswagen Werks ihre Fahrkünste im Volkswagen Polo R WRC. „Das ist eine tolle Sache, die Saison so ausklingen zu lassen“, sagte Weltmeister Ogier.

Die WM-Saison 2015 beginnt mit der Rallye Monte Carlo vom 22. bis 25. Januar.

« zurück