Rallye News

Vorteil Petter Solberg

Während sein ärgster Konkurrent durch Probleme zurückfällt, baut Weltmeister Petter Solberg seine Spitzenposition bei der Rallye Japan Stück für Stück aus.

<strong>Stark:</strong> Petter Solberg setzt eine Bestzeit nach der anderen

Nach der ersten Schleife auf der der heutigen zweiten Etappe führt Petter Solberg das Klassement mit einem Vorsprung von 46.4 Sekunden sicher an. Der Norweger feuert seit Beginn des Tages ein wahres Bestzeitenfeuerwerk ab und sichert sich alle bisherigen vier Bestzeiten.

 

"Ich bin gut drauf und es gibt keine Probleme. Ich habe attackiert und als ich die Zwischenzeiten bekam, ein wenig das Gas rausgenommen", erklärt Petter. "Diese Taktik scheint zu funktionieren, aber ausruhen kann ich mich deswegen noch nicht, denn auch Sebastien fährt gut."

 

Die Konkurrenz kann im Moment nicht folgen. Der ärgste Verfolger des Spitzenreiters, Peugeot-Pilot Marcus Grönholm, kämpfte in der Prüfung zuvor mit einem defekten Getriebe und musste die 24.97 Kilometer lange Strecke mit dem dritten Gang bewältigen. Nach einem Frühstart kassierte Grönholm gar noch zehn Strafsekunden und fiel mit einem Zeitverlust von 1:23.3 Minuten auf Position fünf zurück.

 

Vom Pech Grönholms konnte WM-Leader Sebastien Loeb profitieren, der wieder auf Platz zwei liegt, Ford-Pilot Markko Märtin folgt mit einem deutlichen Rückstand auf Rang drei. "Es ist heute wieder sehr schwierig", stöhnte der Este. "Ich weiß nicht, was mir eigentlich gedacht habe, als ich den Aufschrieb diktierte, denn er ist einfach zu schnell. Manchmal komme ich mir vor wie auf der dritten Durchfahrt im Recce. Heute ist mein Schrieb noch schlechter als gestern, aber ich fahre dennoch 100%"

« zurück