GRC 2014

Volkswagen steigt in Rallycross ein

Volkswagen Motorsport erweitert sein Betätigungsfeld und steigt in die amerikanische Global Rallycross Serie (GRC) ein. Zu Beginn startet man mit einem modifizierten Polo, ab Sommer soll das eigentliche Einsatzfahrzeug folgen.

<strong>NEUE ZIELE:</strong> Sébastien Ogier, Prof. Dr. Martin Winterkorn, Jost Capito und Dr. Heinz-Jakob Neußer wollen erneut Rallye-Weltmeister werden, VW-Motorsport will aber auch im Rallycross glänzen

Großer Bahnhof in Wolfsburg. Volkswagen Motorsport läutet in Anwesenheit von VW-Chef Martin Winterkorn und Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer eine Woche vor der Rallye Monte Carlo offiziell die neue Saison ein. Natürlich steht die Titelverteidigung in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz oben auf der Agenda, aber die Truppe rund um Jost Capito hat 2014 ein weiteres Betätigungsfeld gefunden.

 

„Gemeinsam mit Andretti Motorsport werden wir uns künftig auch in der Global Rallycross Serie engagieren“, sagte Capito, der vor vier Jahren diese Meisterschaft mit aus der Taufe hob und deren Entwicklung in der Vergangenheit bereits mehrfach lobte. „Motorsport in Amerika und Europa unterscheiden sich deutlich. Man kann nicht einfach eine europäische Sportart in den Staaten etablieren. Deshalb nutzen wir die GRC, die bei den amerikanischen Fans außerordentlich gut ankommt. Rallycross ist die Motorsportart, die in den USA am stärksten wächst.“

 

Zu Saisonbeginn setzt Volkswagen zunächst einen modifizierten Polo WRC ein, spätestens im Sommer soll jedoch mit dem Beetle das gewünschte Rallycross-Auto zur Verfügung stehen, denn der Zweitürer genießt in den Staaten Kultstatus.

 

Noch sind die beiden Fahrer, die für VW künftig in der GRC um Siege kämpfen sollen, nicht vom Team bestätigt. Gute Chancen werden jedoch unter anderem Tanner Foust zugesprochen, mit dem Capito bereits in seiner Ford-Zeit zusammenarbeitete. Das Geheimnis wird erst auf der Chigaco Autoshow (8. bis 17. Februar) gelüftet, wenn das Rallycross-Programm von Volkswagen offiziell vorgestellt wird. 

« zurück