Erste Tests im November

Volkswagen Polo R5 Debüt bei Rallye Deutschland 2018

Im kommenden Jahr wird Volkswagen Motorsport ins R5-Kundengeschäft einsteigen. Der neue Polo soll im August sein Debüt feiern und die erste Serie ist bereits ausverkauft.

Volkswagen stellte gerade den neuen Polo vor, im Somer 2018 folgt der Rallye-Ableger

Rund 650 R5-Fahrzeuge tummeln sich mittlerweile im weltweiten Rallyesport und von diesem lukrativen Kuchen will Volkswagen Motorsport künftig ein Stück abhaben. Anfang August 2018 soll der Polo R5 homologiert werden und wenige Tage später sein Debüt bei der Rallye Deutschland feiern.

Die ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug sind Anfang November auf dem konzerneigenen Testgelände in Ehra-Lessien geplant, hinter dem Steuer sitzt der langjährige Testfahrer Dieter Depping. Noch im Dezember stehen weitere Testrunden in England auf dem Programm, möglicherweise kommt es noch vor Weihnachten zum Test auf schwedischem Schnee.

Das Interesse am Auto ist groß, wie VW-Sportchef Sven Smeets bestätigte: „Wir planen 2018 den Aufbau von 15 Fahrzeugen, diese sind bereits alle verkauft.“ Ein Jahr später will Volkswagen Motorsport dann die Maschinen hochfahren und plant bis zu 50 Autos abzusetzen. „Für uns ist das eine völlig neue Herausforderung, denn wir müssen auch die Ersatzteilversorgung der Kunden gewährleisten“, sagte Smeets.

Bei der Entwicklung des Polo R5 kooperiert man eng mit Skoda Motorsport und konnte auf die Erfahrung der tschechischen Kollegen zurückgreifen. Aber der Wissenstransfer wird auch in umgekehrter Richtung erfolgen, denn der neue Fabia wird wie gewohnt auf dem gerade frisch vorgestellten Polo basieren.

Im Gegensatz zu Skoda plant Volkswagen Motorsport allerdings keinen eigenen Einsatz in einer Meisterschaft. „Wir werden aber ausgesuchte Rallyes mit einem eigenen Team bestreiten, um für unser Auto zu werben“, sagte Smeets. Welcher Fahrer dann zum Einsatz kommt, wird man spätestens zur Rallye Deutschland 2018 sehen. 

« zurück