Opfer der Neuausrichtung

Verschwindet Neuseeland?

Die Zukunft des WM-Laufs auf Neuseeland bleibt ungewiss. Turnusmäßig ist nächstes Jahr wieder Australien dran. Aber kehrt der WM-Tross 2014 überhaupt nach Auckland zurück? Fahrer wie Loeb und Hirvonen laufen Sturm.

Neuseeland gehört in den WM-Kalender, findet der Weltmeister
<strong>ATEMBERAUBEND:</strong> Neuseeland gehört in den WM-Kalender, findet nicht nur der Weltmeister

Seit Monaten machen Gerüchte die Runde, dass die Rallye Neuseeland den WM-Status verlieren könnte. "Ja, die sind uns auch zu Ohren gekommen", bestätigte Rallye-Direktor Chris Carr im Gespräch mit MaxRally. "Klar sind wir im kommenden Jahr nicht dabei. Aber für 2014 ist uns bisher nichts mitgeteilt worden. Wir warten ab. Wir wissen, dass alle unseren Lauf lieben und wir sind schließlich von Anfang an dabei." Das Rotationsprinzip würde Carr sofort abschaffen. "Der Wechsel nützt niemanden. So kann man auf lange Sicht nichts aufbauen."

 

Sogar Flugmuffel Sébastien Loeb setzt sich für den Verbleib der Rallye Neuseeland im WM-Kalender ein. "Wenn ich mich für Australien oder Neuseeland entscheiden müsste, ich würde immer Neuseeland wählen", erklärte der Weltmeister beim letzten WM-Lauf auf der Insel. "Die Straßen hier sind wunderschön, es macht unglaublich viel Spaß, hier zu fahren - schnell und flüssig. Es ist wie in Finnland, nur ohne die Gefahr, gegen einen der Bäume am Streckenrand zu knallen. Und Auckland ist wirklich ein schöner Fleck."

 

Co Daniel Elena schlägt in die gleiche Kerbe. "Ich liebe dieses Land. Und ja, wir sollten unbedingt hierhin zurückkehren. Die Strecken machen wirklich Spaß!" Nur der Boss sieht das anders. "Es ist schwierig. Für uns ist der Markt in Neuseeland oder Australien nicht günstig." Aus unternehmerischer Sicht seien Brasilien oder China interessanter, so Citroën-Teamchef Yves Matton.

 

Aber selbst der Finne im Team macht sich für Neuseeland stark: "Es ist die beste Rallye der Welt", findet auch Mikko Hirvonen. "Und ich bin Finne, ich darf das eigentlich gar nicht sagen ..."

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Neuseeland 2012 ...

 

« zurück