Rallye News

Verliert Rovanperä Platz zwei?

Der zweite Platz der Peugeot-Piloten könnte nach einem Einspruch des Ford-Teams in Gefahr sein. Ursache soll ein Zwischenfall auf der ersten Etappe sein.

Harri Rovanperä

Harri Rovanperä konnte während der Safari-Rallye das Vertrauen von Teamchef Corrado Provera, ihn für die Team-Wertung zu nominieren, mit einer soliden Leistung und Gesamtrang zwei am Ende bestätigen. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis für mich und das gesamte Team. Am Ende gab es zwar noch einige Probleme und das Auto lies sich sehr schwer fahren, aber es hat gereicht.", erklärte der Peugeot-Pilot im Zieleinlauf.

 

Doch dieser zweite Rang könnte jetzt in Gefahr sein. Das Ford-Team hat einen Einspruch gegen die Wertung bei den Verantwortlichen eingereicht. Hintergrund ist ein Zwischenfall auf der ersten Etappe. Dort soll der Finne einen Kontrollpunkt aus der falschen Richtung angefahren sein. Fraglich warum es zwei Tage dauerte um diese Informationen an die Stewarts weiterzuleiten. Sollte dem Einspruch stattgegeben werden könnte dies den Ausschluß Rovanperäs von der Rallye bedeuten.

 

Dadurch würde Armin Schwarz auf Platz zwei vorrücken und das sehr gute Ergebnis nochmals verbessern können. "Ich bin sehr erfreut einen Podiumsplatz für Skoda errungen zu haben.", erklärte ein sichtlich zufriedener Schwarz nach der Rallye. "Wir wußten das unser Auto die Pace gehen konnte und es hat funktioniert." Kein Glück hatte dagegen Teamkollege Bruno Thiry. Ein Unfall auf der letzten Prüfung und der sicher geglaubte fünfte Rang inklusiver wichtiger WM-Punkte waren verloren.

 

Sieger Tommi Mäkinen genoss sichtlich den Erfolg. "Ich kann nicht sagen das es einfach war, aber ich hatte alles unter Kontrolle.", erklärte der Mitsubishi-Pilot im Ziel. "Wir wußten aus den früheren Tests was das Auto kann und das wir zusammen mit den Reifen ein starkes Paket haben werden." Mäkinen führt mit 40 Zählern die Gesamtwertung in der Rallye-WM an, dennoch hält sich der Finne mit einer Prognose bedeckt: "Es ist noch zu früh um über die WM zu reden, aber die 10 Punkte sind schon hilfreich."

« zurück