WM 2013

Veränderungen in Australien

Nach dem Neuseeland im vergangenen Jahr Teil der Weltmeisterschaft war, dürfen turnusgemäß im September wieder die Australier ran. In Down under verpasste man dem WM-Lauf ein neues Gesicht.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Die Australier wollen mit einer besonders kompakten Streckenführung glänzen

Vom 12. bis 15. September findet die Rallye Australien als zehnter Lauf der Weltmeisterschaft 2013 statt. In diesem Jahr wird sie erneut rund um Coffs Harbour stattfinden, allerdings mit neuen Prüfungen, einem neuen Servicepark und einer kompakteren Streckenführung.

 

Los geht es am Donnerstag mit der 1,8 Kilometer langen Zuschauerprüfung, die am Freitag und Samstag wiederholt wird. Die Strecke beginnt in einem früheren Rad-Oval, führt dann über benachbarte Straßen wieder zurück ins Oval. Die übrigen Wertungsprüfungen finden alle auf Schotter statt. Ihre Anzahl wurde von 26 auf 22 reduziert. Neu hinzugekommen ist unter anderem die 50 Kilometer lange "Nambucca"-Prüfung, die sich durch die Verbindung von zwei schnellen, flüssigen Abschnitten ergab, die 2011 bei den Fahrern beliebt waren. Die Sonntags-Etappe beinhaltet verkürzte Versionen der "Bucca" und "Shipmans"-Prüfungen von 2011 und eine neue 22 km-Prüfung, genannt "Wedding Bells". Die Rallye endet am Sonntagnachmittag mit dem zweiten Durchgang auf der Prüfung "Shipmans", die als Power-Stage ausgetragen wird.

 

Kürzere Verbindungsetappen sollen dazu beitragen, dass die Rallye Australien zu den kompaktesten Veranstaltungen in der Weltmeisterschaft gehört. Die Wertungsprüfungen finden alle in einem Umkreis von 55km vom Servicepark statt, zwei Etappen sogar innerhalb von nur 35km Radius.

« zurück