Rallye Cambria

Trainingsrunde für Hirvonen

Mikko Hirvonen startet im Vorauswagen bei der Rallye Cambria, die am kommenden Wochenende (17. Oktober) ausgetragen wird.

<strong>GASTSPIEL:</strong> Mikko Hirvonen nutzt die Rallye Cambria zur Vorbereitungen auf das WM-Finale

Die finnische WM-Titelanwärter nutzt das Gastspiel in Wales als Vorbereitung auf das nur eine Woche später startende WM-Finale, die Rallye Großbritannien. Hirvonen und Co Lehtinen pilotieren ein Ford Focus WRC als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung und ohne Zeitmessung.


Die 72,30 Kilometer Wertungsprüfungen der Rallye Cambria führen unter anderem über die Schotterwege rund um die nordwalisischen Waldgebiete Clocaenog und Penmachno – ehemals selbst legendäre Sonderprüfungen des britischen WM-Laufs. Das Rallyezentrum befindet sich im Küstenbadeort Llandudno. Für Mikko Hirvonen markierte diese Rallye den Start seiner internationalen Karriere: Er gewann den anspruchsvollen Event 2002 als Privatfahrer, obwohl damals zahlreiche namhafte WM-Teilnehmer die „Cambrian Rally“ als Testlauf für die WM-Runde nutzten.

„Nachdem wir vorige Woche in Spanien drei Tage auf Asphalt um Bestzeiten gekämpft haben, ist es enorm wichtig, wieder das richtige Gefühl für Schotter zu entwickeln“, erklärt der 29-jährige WM-Leader. „Obwohl wir außer Konkurrenz fahren, kann ich mich bei der Rallye Cambria auf hohem Niveau mit den Eigenheiten der walisischen Waldwege vertraut machen – die perfekte Vorbereitung auf einen hoffentlich spannenden und erfolgreichen WM-Showdown.“

 

Teamboss Malcolm Wilson weiß um die Bedeutung: „Auch wenn sie nicht wirklich am Wettbewerb teilnehmen, wird von einem Vorausfahrzeug ein Tempo auf dem Niveau der anderen Teilnehmer erwartet. Die Fans an der Strecke bekommen so die seltene Chance, das Werksteam von Ford in voller Aktion zu erleben. Die Rallye Cambria ist für Mikko und Jarmo eine ideale Möglichkeit, sich auf die Aufgaben beim WM-Finale vorzubereiten. Die folgende Woche ist sicherlich der wichtigste Moment ihrer Rallye-Karriere. Sie starten mit einem Punkt Vorsprung zur Rallye Großbritannien – wir dürfen uns also auf den spannendsten Titelkampf seit Jahren freuen.“

Die Rallye Großbritannien, zwölfter und letzter Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2009, startet am 22. Oktober in Cardiff. Die Wertungsprüfungen über insgesamt fast 350 Kilometer führen durch ausgedehnte Wälder in Mittel- und Südwales. Im Ziel in der walisischen Hauptstadt Cardiff wird am Sonntag zudem der Rallye-Weltmeister 2009 feststehen.

« zurück