WM-COMEBACK

Toyota will Einstieg 2017 verkünden

Endlich ist es soweit. Toyota wird Ende nächster Woche offiziell das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgeben.

Auf diese Meldung wartet die Szene seit langer Zeit! Toyota will in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehren. Die offizielle Bestätigung soll am kommenden Freitag bei der turnusmäßigen Sport-Pressekonferenz in Tokio bekanntgeben werden, wo auch das weitere Sportwagenprogramm in der Langstrecken-WM (WEC) und Le Mans ein Thema sind.

Obwohl die Toyota Motorsport GmbH (TMG) bereits seit Monaten mit einem Yaris WRC-Prototypen fleißig Testkilometer abspult und Erfahrungen sammelt, herrschte in der Konzernzentrale in Japan eisiges Schweigen. Selbst als Firmenchef Aikido Toyoda im Sommer bei der Rallye Finnland auftrat, wiegelte er entsprechende Nachfragen ab. Doch hinter den Kulissen wurden bereits fleißig die Fäden gesponnen. Einer der Yaris-WRC-Prototypen wurde unlängst von Europa in die Konzernzentrale verschifft, um auch dort die Werbetrommel für die Rückkehr zu rühren.

Die intensiven Testfahrten, die schon im Vorjahr keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Projekts zuließen, sollen auch weiterhin von der WM-erfahrenen Truppe von Motorsport Italia unterstützt werden. Beim geplanten Toyota-Juniorteam, dass schon in diesem Jahr über die WRC2 zwei Youngster an die Topliga ranführen soll, kommen die Italiener allerdings nicht zum Zuge.

Am Rande der Rallye Monte Carlo wurde spekuliert, dass die bevorzugt französisch sprechende Kommandoriege des TMG-Sportwagenprogramms rund um Technikchef Pascal Vasselon auf eine französische Allianz setzen will. Deshalb soll die Wahl auf das Oreca-Team gefallen zu sein, mit dem TMG bereits in der Langstrecken-WM zusammenarbeitet. Als Fahrer wurde der Franzose Eric Camilli (26) und Finnlands Hoffnung Teemu Suninen (20) ausgewählt. Camilli darf sich zudem über  eine Testfahrerrolle im Yaris WRC  freuen.

Spätestens Ende 2016 wird sich zeigen, wer von den beiden Nachwuchspiloten das Zeug zum Werksfahrer in der Weltmeisterschaft hat, denn 2017 will Toyota die erste volle Saison mit dem Yaris WRC bestreiten.

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015


Mehr Videos ansehen ...

« zurück