WRC 2022

Toyota: Teilt sich Lappi das Auto mit Ogier?

Sebastien Ogier will keine volle Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft mehr fahren. Deshalb muss Toyota einen Fahrer finden, der sich ebenfalls mit einem reduzierten Programm zufriedengibt. Esapekka Lappi käme die Teilzeitstelle nicht ungelegen.

Eigentlich wollte er diesen Schritt schon im letzten Jahr machen, doch der Abgang nach einer verkürzten Corona-Saison wäre nicht standesgemäß gewesen. Jetzt sind es die neuen Hybrid-Autos, die Sebastien Ogier von einem kompletten Abschied aus der Rallye-Weltmeisterschaft abhalten.

Zu gerne würde der Franzose auch noch 2022 ein paar ausgesuchte Läufe mit der nächsten Rally1-Generation fahren. Bei seinem Toyota-Team stieß er mit diesem Wunsch auf offene Ohren, schließlich profitiert man nicht nur vom enormen Tempo Ogiers, sondern auch von dessen langjähriger Erfahrung.

Nun geht es darum, einen Fahrer zu finden, der bereit wäre, immer dann den Yaris Rally1 zu übernehmen, wenn Ogier eine Pause einlegt. Topfavorit für diese Rolle: Ex-Werksfahrer Esapekka Lappi. Er fuhr von 2017 bis 2018 für Toyota, ehe er bei Citroën Teamkollege von Ogier wurde. Nach dem hastigen Rückzug der Franzosen fuhr Lappi noch ein Jahr für M-Sport und ist in diesem Jahr ohne Werkscockpit. Mit einzelnen Auftritten in der WRC2 versucht er Kontakt zur Szene und seinen Namen im Gespräch zu halten.

In der Zwischenzeit kümmert sich Lappi um seine Familie mit drei Kindern und baut mit einem Freund eine Motorsportfirma auf. Auch deshalb käme ihm ein Teilzeitjob bei Toyota nicht ungelegen. „Ich habe mit Jari-Matti (Latvala) bereits telefoniert“, verrät Lappi, schränkt aber umgehend ein, dass ein Gespräch mit dem Toyota-Teamchef nichts Konkretes bedeuten würde. „Ich kann noch nichts über 2022 sagen. Es gibt eine kleine Chance.“

Für Lappi geht es nun darum, ein konkurrenzfähiges Paket für die Rallye Finnland auf die Beine zu stellen. Der WM-Lauf findet in dieser Saison im Herbst statt und mit einem starken Ergebnis könnte sich der 30-jährige in eine gute Verhandlungsposition bringen. Nicht nur bei Toyota, sondern auch bei M-Sport, wo man dringend einen starken Fahrer für die neue Saison sucht. Allerdings wäre das eine Vollzeitstelle.

« zurück