Kein neues Auto 2021

Toyota stellt WRC-Entwicklung ein

Die Corona-Krise hinterlässt Spuren. Toyota stellt die Entwicklung des neuen World Rally Cars für die Saison 2021 ein. Stattdessen bleibt man dem aktuellen Fahrzeug treu.

Bild © Alvaro Negrillo

Anfang Februar hatte Toyota den Testbetrieb mit dem neuen GR Yaris WRC aufgenommen, der 2021 debütieren sollte. Doch dann kam Corona und alle Entwicklungsarbeiten mussten unterbrochen werden. Als kurze Zeit später ein Ausnahmeantrag für die Fortsetzung der Testfahrten durch die FIA abgelehnt wurde, wackelte der ambitionierte Zeitplan noch heftiger.

Jetzt hat man offenbar in Finnland die Reißleine hinter dem Projekt gezogen. Wie ‚Dirtfish‘ berichtet, plant Toyota auch 2021 mit dem aktuellen Fahrzeug zu fahren und die nun freigewordenen Kapazitäten auf die Entwicklung des Hybrid-Yaris WRC zu konzentrieren, der 2022 debütieren wird.

Eine offizielle Erklärung von Toyota, wie es mit dem WRC-Projekt weitergehen wird, soll es in den kommenden Tagen geben. Hinter vorgehaltener Hand wird berichtet, dass nicht nur die durch Corona ins Stocken geratene Entwicklungsarbeit für das Aus gesorgt haben soll, sondern auch die weiterhin unklare Situation bei Zulieferern

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück