Mehr Modelle

Toyota: Erst ein Yaris Rally3, dann der Yaris Rally2

Der Hybrid-Antrieb hält nicht nur bei den Rally1-Fahrzeugen Einzug, sondern soll auch eine Stufe darunter verwendet werden. Doch viele Fragen sind noch offen und deshalb verzögert sich die Entwicklungen des Yaris Rally2.

Noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen, aber Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala verrät ein wenig über die künftigen Pläne seiner Mannschaft hinsichtlich eines weiteren Rallyefahrzeugs.

Allgemein war erwartet worden, dass Toyota ein Rally2-Auto vorstellen wird und damit der Konkurrenz von Hyundai und M-Sport folgt. Doch weil das neue technische Reglement, bei dem auch die Einführung eines Hybrid-Antriebs, noch etliche Fragen offenlässt, beschäftigt man sich im Moment mehr mit einer Rally3-Version des Yaris.  

„Ich denke, der Rally3 ist näher als der Rally2", bestätigte Latvala gegenüber DirtFish. Allerdings ist auch dieses Projekt noch im Anfangsstadium. Toyota prüft das Reglement und wird sich sehr genau anschauen, wie viele Autos M-Sport vom Fiesta Rally3 absetzen kann. „Hoffentlich können wir bald etwas bekanntgeben, aber aktuell steht noch nichts fest“, so Latvala.

Rally3 - Einstieg in die Allradfraktion

Mit einem Leistungsgewicht von 5,6 Kilo / PS und maximal 100.000 Euro Grundpreis hatte die FIA klare Vorgaben für die neue Rally3-Kategorie gemacht. M-Sport machte auch hier den Anfang und bietet seit März den 220 PS starke Fiesta Rally3 an. Mit den obligatorischen Zulassungspapieren und Extras wie Lufthutze, oder leichtem Bordwerkzeug kommt das Auto zwar auf knapp 120.000 Euro, liegt aber damit immer noch deutlich unter den Preisen jener Gruppe-N-Boliden, die früher als Allrad-Einstieg genutzt wurden.

Neben Toyota soll auch Renault großes Interesse an einem Rally3 haben und möchte die bisher angebotenen Clio Rally5 und Rally4 nach oben abrunden.

« zurück