WM 2017

Toyota enthüllt den Yaris WRC

Nach 17-jähriger Abstinenz kehrt der dreimalige Markenweltmeister Toyota auf die WRC-Bühne zurück. Im finnischen Helsinki präsentierte Tommi Mäkinens Toyota Gazoo Racing WRC Team das bisher aggressivste 2017er World Rally Car.

Nach Hyundai und Ford ließ heute auch Toyota die Hüllen fallen und stellte sein World Rally Car für die Saison 2017 vor. Erste Besonderheit: Der Yaris WRC verfügt tatsächlich über den wohl größten Heckflügel der Rallye-Geschichte, der erst vor wenigen Tagen erstmals bei Tests zu sehen war. Auch beim Heckspoiler und bei den Außenspiegeln geht die Mannschaft von Tommi Mäkinen andere Wege als die Konkurrenz. Insgesamt hat der Yaris, dessen Leistung mit 380 PS angegeben wird, die aggressivste Optik der drei bisher gezeigten WRCs.

„Der Yaris WRC ist ein gut gebautes Auto mit unglaublichem Potenzial“, erklärte Teamchef Tommi Mäkinen stolz. „Wir haben noch nicht alle Grenzen des Machbaren ausgelotet, aber wir wissen schon, dass das Auto schnell und zuverlässig ist.“ Auch Konzernchef Akio Toyoda gab eine Kampfansage an die Konkurrenz: „Wir werden den letzten Monat bis zum Start der WM unser Bestes geben, um unseren langjährigen Fans so schnell wie möglich zu zeigen, dass Toyota als König dieser Sportart zurück ist.“

Latvala bestätigt, Lappi nur Testfahrer

Als Piloten verkündete Toyota wie erwartet Jari-Matti Latvala, der vor wenigen Tagen erstmals den Yaris WRC kennenlernen durfte und erst am Morgen von Testfahrten in Toulouse ankam, als Nummer-Eins-Fahrer. Der Finne bestritt seine erste Rallye 2001 auf einem Toyota Corolla AE 86 und seinen ersten Einsatz in einem World Rally Car ebenfalls auf einer Corolla. Er sprach davon, dass sich sich der Wechsel zu Toyota wie eine Rückkehr in die Heimat anfühlt - kein Wunder in einem so finnisch geprägten Team.

Im zweiten Auto sitzt Juho Hänninen, der bereits seit Oktober als Fahrer für 2017 feststeht. Darüber hinaus bestätigte sich das schlecht gehütete Geheimnis, dass der amtierende WRC2-Champion Esapekka Lappi von Skoda zu Toyota wechselt. Für eine Überraschung sorgte Toyota dennoch: Lappi wurde nur als Testfahrer vorgestellt, von einem dritten Yaris WRC war zunächst keine Rede!

GALERIE: Toyota Yaris WRC 2017


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück