WRC2017 als Prämie

Toyota-Chef fordert Latvala heraus

Akio Toyoda und Jari-Matti Latvala wollen in diesem Jahr in einem Wettbewerb gegeneinander antreten.

Der Firmenchef fordert seinen WRC-Teamchef heraus. Akio Toyoda möchte, dass Jari-Matti Latvala gegen Morizo - Toyodas Pseudonym, wenn er sich selbst als Racer hinter das Lenkrad klemmt - ein Rennen bestreitet. Zwei, um genau zu sein. Jeweils in ihrem Heimatland sollen die beiden gegeneinander antreten, quasi wie ein Hin- und Rückspiel. Das erste Rennen soll in Finnland im März, das zweite im November während der Rallye Japan stattfinden.

Wenn Latvala gewinnt, verspricht ihm Toyoda ein besonderes Geschenk – eines, das er sich selbst aussuchen darf. Latvala ließ sich nicht lange bitten: „Ich habe keinen 2017er Yaris WRC. Dieses Auto hätte ich gerne.“

Toyodas Maxime lautet „we hate to lose“ und er betont, dass er die Sache durchaus ernst nimmt. Er bezeichnet sich selbst als Amateurfahrer, Latvala hingegen sei ein Profi und der mit 209 WM-Starts erfahrenste Fahrer aller Zeiten in der Rallye-Weltmeisterschaft. Um dies ein wenig auszugleichen, hat sich der Japaner eine besondere Bedingung für das Rennen ausgebeten. Welche das genau sein soll, möchte er jedoch erst später verraten.

Latvala gibt zu, dass er ein wenig Druck verspürt und etwas nervös ist, welches Handicap ihn erwarten wird, möchte aber unbedingt den Yaris WRC neben den historischen Werks-Celicas und -Corollas in seinem Museum in Tuuri zeigen können.

Wie der Showdown abläuft und ob Latvala seinen Preis gewinnen wird, soll in einem speziellen Video anlässlich des finalen WM-Laufs in Japan zu sehen sein.

« zurück