Kein neues Auto 2021

Toyota bestätigt den Stopp der WRC-Entwicklung

Nun ist es auch offiziell: Toyota wird 2021 nicht mit einem neuen Auto an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Die Testarbeit mit dem GR Yaris WRC wurde durch die Corona-Krise unterbrochen - Bild © Alvaro Negrillo

Der GR Yaris WRC wandert direkt ins Museum. Toyota hat heute offiziell bekanntgegeben, dass man die Entwicklung des Autos eingestellt habe und sich stattdessen auf den Hybrid-Yaris WRC, der 2022 debütieren wird, konzentriert.

„Wir planen den aktuellen Yaris WRC weiter zu verbessern und werden 2021 mit ihm antreten“, hieß es in einer Mitteilung, verbunden mit ersten Eindrücken von den heute beginnenden Testfahrten.

Ganz umsonst wird die bisher erbrachte Arbeit aber nicht gewesen sein. „Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben wir während der Entwicklung und der Tests des GR Yaris und der WRC-Version viele wertvolle Informationen gewonnen. Dieses Wissen werden wir nun beim Design des Autos für das Reglement des Jahres 2022 nutzen“, hieß es vom Team.

Rovanperä beginnt mit Testfahrten

Nach fast drei Monaten Zwangspause hat heute Kalle Rovenperä die Testwoche von Toyota eingeläutet. Auch Sebastien Ogier wird im Einsatz sein. Mit ihm will Teamchef Tommi Mäkinen außerdem über eine Vertragsverlängerung sprechen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück