Rallye News

Tommi Mäkinen will Vorjahressieg wiederholen.

Tommi Mäkinen startet erstmals mit einem Subaru bei der Safari-Rallye. Dort will der Finne seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.

:: Tommi Mäkinen ::

"Wir haben eine Menge Zeit in die Vorbereitungstests investiert, um sicherzustellen, dass unser Auto meinem Fahrstil entgegenkommt", erklärte der vierfache Weltmeister. "Die Performance des Impreza stimmt, wir haben eine sehr gute Motorleistung und unsere Reifen sind ausgezeichnet. Natürlich wäre es gut gewesen, weitere Zeit zum Testen zu haben, aber ich freue mich auf den Start am kommenden Freitag."

 

Nach seinem Ausfall bei der Akropolis-Rallye gerät der Finne immer mehr unter Druck. Als Top-Favorit auf den WM-Titel 2002 in die Saison gestartet, liegt Tommi zur Halbzeit auf einem entäuschenden siebten Gesamtrang in der Fahrerwertung. Ein Umstand den der Subaru-Pilot ändern will: "Die Safari gehört mit Sicherheit zu meinen Favoriten. Dieser Lauf ist vollkommen anders wie die anderen Rallyes. Um hier zu gewinnen darf man nichts am Auto beschädigen und muss ständig hoch konzentriert sein. So habe ich im letzten Jahr gewonnen und genau so will ich es dieses Jahr schaffen."

 

Teamkollege Petter Solberg kommt in diesem Jahr immer besser in Fahrt. Ein Trend den der junge Norweger auch in Kenia bestätigen will: "Wir haben einige Tage in Afrika getestet und das Auto ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung. Die Traktion ist um einiges besser geworden und der Einsatz-Motor ist sehr gut. Das Geheimnis eines guten Ergebnisses liegt in einer vorsichtigen Fahrweise und der Vermeidung von Reifenschäden. Trotzdem habe ich und mein Co-Pilot Phil Mils vor der Rallye noch einmal den Reifenwechsel trainiert. Die neuen Prüfungen sorgen für eine gute Chancengleichheit unter allen Fahrern."

« zurück