Rallye News

Tirabassi baut Führung aus

Auch während der zweiten Etappe konnte der Franzose Brice Tirabassi die Führung vor Daniel Carlsson in der Junioren-WM weiter ausbauen.

[b]Führung ausgebaut:[/b] Tirabassi vor seinem zweiten Saisonsieg.

[mw] Nur noch zwölf der ursprünglich zwanzig Akteuere gingen an der Start der zweiten Etappe in der heißumkämpften Junioren-WM. Von der ersten Prüfung an unterstrich der Franzose Tirabassi die Überlegenheit seines Renault Clio S1600 mit vier Bestzeiten zu Beginn des heutigen Tages.

 

Sein schärfster Verfolger, der Schwede Daniel Carlsson, der mit dem Suzuki Ignis S1600 startet musste v.a. in der elften Wertungsprüfung eine Schlappe einstecken, als Brice Tirabassi um 32,6 Sekunden schneller war. Zu dieser Zeit musste u.a. der aus der DRM bekannte Kosti Katajamäki die Segel streichen.

 

Die Führung des Renault-Piloten Tirbassi betrug zwischenzeitlich 1:26,4 Minuten, ehe Carlsson sich mit einigen Bestzeiten zurückmelden konnte. Im Ziel der zweiten Etappe erschienen nur noch neun Junioren und der Vorsprung von Tirabassi verringerte sich auf nunmehr 1:08,9 Minuten.

 

"Durch einen Reifenschaden haben wir sehr viel Zeit verloren", erklärte Carlsson. "Tirabassi liegt jetzt eine Minute vor mir und ich will weiter attackieren um den Druck auf ihn zu erhöhen."

 

Auf Rang drei beendete der junge Este Urmo Aava (Suzuki Ignis S1600) die Etappe, sein Rückstand beträgt nach der sechszehnten Wertungsprüfung schon 5:49,7 Minuten.

« zurück