SCHWEDEN NACH WP1

Tidemand gewinnt Schweden-Auftakt

Ford-Pilot Pontus Tidemand hat die erste Prüfung der Rallye Schweden überraschend für sich entscheiden können. Hinter ihm sortierten sich die beiden Topfavoriten Mads Östberg und Jari-Matti Latvala ein.

Wer hätte das gedacht? Die Bestzeit auf der nur 1,9 Kilometer langen Zuschauerprüfung setzte frühzeitig Pontus Tidemand im Ford Fiesta RRC. Die WRC-Piloten bissen sich im Anschluss an dieser Marke die Zähne aus, aber keiner konnte sie mehr toppen, auch will sich die Streckenbedingungen zunehmend verschlechterten.

Am dichtesten kam Citroën-Pilot Mads Östberg heran, der sich im direkten Duell gegen Weltmeister Sebastien Ogier durchsetzen konnte. „Ich hatte fest vor, ihm (Ogier) zu zeigen, wie es die ganze Rallye laufen wird“, grinste der Norweger und Ogier fand sofort zu seinem Lieblingsthema zurück: „Vor uns liegt eine schwierige Rallye, denn ich muss als erster Fahrer in die Prüfungen starten. Es wird ihm (Östberg) leicht fallen, uns zu schlagen.“

Jari-Matti Latvala war als Dritter mit einer Zeit von 1:32,5 Minuten schnellster Mann im Polo R WRC. Nur zwei Zehntel langsamer als der Finne war Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC. Weltmeister Ogier ist mit einem Rückstand von 1,1 Sekunden Siebter.

Norwegen-Tag zum Auftakt

Sämtliche neuen Prüfungen der Rallye Schweden stehen am Freitag auf dem Programm. Der Großteil der ersten Etappe verläuft durch das benachbarte Norwegen. Los geht es um 8:29 Uhr.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Zwischenstand nach WP1 von 21

1.P. Tidemand / E. AxelssonFord Fiesta RRC S20001:32.1
2.M. Ostberg / J. AnderssonCitroën DS3 WRC +0.3
3.J. Latvala / M. AnttilaVolkswagen Polo R WRC +0.4
4.T. Neuville / N. GilsoulHyundai i20 WRC +0.6
5.A. Mikkelsen / O. FloeneVolkswagen Polo R WRC +0.7
6.O. Tanak / R. MolderFord Fiesta RS WRC +1.0
7.S. Ogier / J. IngrassiaVolkswagen Polo R WRC +1.1
8.R. Kubica / M. SzczepaniakFord Fiesta WRC +2.0
9.Y. Protasov / P. CherepinFord Fiesta RS WRC +2.2
10.K. Abbring / S. MarshallHyundai i20 WRC +2.5

VIDEOS: Rallye Schweden 2015


Mehr Videos ansehen ...

« zurück