WM 2013

Tidemand: Fokus auf JWRC

Trotz des starken Auftritts bei seinem WRC-Debüt konzentriert sich Pontus Tidemand in dieser Saison auf die Junior-WM. Bei M-Sport-Chef Malcolm Wilson hat er auf jeden Fall Eindruck hinterlassen.

<strong>SCHNELL:</strong> Pontus Tidemand konnte bei seinem WRC-Debüt überzeugen und will nun den Titel in der Junior-WM erobern

Mit dem vierten Platz im Qualifying ließ Pontus Tidemand schon zu Beginn der Rallye Schweden aufhorchen. Anschließend unterstrich der 22-jährige sein Talent mit weiteren schnellen Zeiten und konnte sich nachhaltig in Szene setzen. Ein Motorschaden am Samstagmorgen beendete jedoch sein WRC-Debüt vorzeitig, bis dahin lag Tidemand auf dem sechsten Rang.

 

„Ich muss zugeben, dass ich von unserem Tempo selbst ein wenig überrascht war“, gab der Schwede zu, der die WM-Akademie 2012 auf dem dritten Rang abschließend konnte. Zwar hofft der Youngster auf weitere Einsätze in einem World Rally Car, Priorität genießt jedoch die Saison in der wiederbelebten Junior-WM. „Es wäre toll, noch ein paar Rallyes mit einem WRC zu bestreiten, aber im Moment muss ich das JWRC-Programm auf die Beine stellen. Ich denke wir sind jetzt der Sache ein ganzes Stück näher gekommen.“

 

Möglicherweise wird Tidemand Unterstützung von höchster Stelle bekommen, denn M-Sport-Chef Malcolm Wilson ist die Leistung des Schweden natürlich aufgefallen. „Pontus hat mich überrascht. Er hat das richtig gut gemacht“, sagte Wilson. „Vor der Rallye wusste ich nicht, was wir von ihm erwarten konnten. Natürlich hat er sich im Vorjahr in der Akademie gesteigert und wurde immer schneller, aber das hier war richtig gut. Zu schade, dass er vorzeitig ausfiel. Er war auf dem Weg zu einem starken Ergebnis.“

« zurück