Rallye News

Thiry bester Privatfahrer, Duval bester "Junior"

Zwei Belgier unter den Top 20, so lautet das positive Resultat bei der diesjährigen Rallye Monte-Carlo aus belgischer Sicht.

Francois Duval.

Während Bruno Thiry als bester Belgier und als bester Privatfahrer Rang 11 belegte, gewann Nachwuchsfahrer François Duval den "Junior- Cup". Der 39-Jährige Bruno Thiry war sichtlich zufrieden mit seinem 11. Platz bei der 70 Rallye Monte-Carlo. Auf seinem Kronos- Peugeot 206 WRC war er bester Belgier und bester Privatfahrer.

 

"Wir sind sehr zufrieden mit Rang 11, schließlich waren 18 Werkswagen am Start. Ich bin stolz auf dieses Resultat, weil ich ein neues Auto und ein neues Team kennen lernen musste", sagte der symphatische Ostbelgier.

 

Am ersten Renntag hatte Thiry mit Spur- und Elektrikproblemen zu kämpfen, die die Mechaniker der belgischen Tuning- Schmiede "Kronos" schnell in den Griff bekamen. Fortan fuhr der Peugeot- Pilot Zeiten zwischen Rang 8 und 11, im Durchschnitt weniger als eine halbe Sekunde pro Kilometer langsamer als die Werks- Peugeots von Weltmeister Richard Burns oder dem Finnen Marcus Grönholm. Im Gesamtklassement ließ Bruno Thiry die Werkspiloten Markko Martin, Kenneth Eriksson und Alister Mc Rae hinter sich.

 

Thiry bleibt aber realistisch: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Besonders in den langsamen Kurven, also im zweiten und dritten Gang, haben wir Zeit verloren. Bis zu meinem nächsten WM- Einsatz, der "Rallye Korsika", werden wir versuchen das Problem zu lösen. Vor Korsika sind viele Testfahrten geplant", erklärt Thiry.

 

Mit Rang 17 im Gesamtklassement war François Duval zweitbester Belgier bei der "Monte". Das Jungtalent gewann auf einem Ford Puma souverän den "Junior-Cup" vor dem Italiener Nicola Caldani. Die Rallye Monte-Carlo sei gut verlaufen, mit dem Wagen habe er keine Probleme gehabt, so François Duval. Stellenweise sei es sehr rutschig gewesen, deshalb sei er vorsichtig gefahren, um die Rallye zu beenden.

 

Duval hat einen hervorragenden Meisterschaftsstart erwischt, aber der 21-jährige Ford- Werksfahrer weiß, dass er weiterhin konzentriert zu Werke gehen muss, um in der laufenden Saison ein Maximum an Punkten einzufahren. Bei der "Schweden- Rallye" wird François Duval einen Werks- Ford Focus WRC steuern.

 

jm

« zurück