Rallye Deutschland

Thierry Neuville plant keine schmutzigen Tricks

Weil er in der Fahrerwertung vorne liegt, wird Thierry Neuville als erster Fahrer auf die Strecken der Rallye Deutschland gehen. Angesichts des angekündigten Regens ein Vorteil.

Sebastien Ogier vs. Thierry Neuville
Das Duell des Jahres: Sebastien Ogier vs. Thierry Neuville

Thierry Neuville wittert Morgenluft. In Finnland schloss er zu Sebastien Ogier auf und weil er einen Sieg mehr auf dem Konto hat, führt der Hyundai-Pilot die Fahrerwertung vier Runden vor Schluss an.  „Es ist ein schönes Duell in der Meisterschaft zwischen Sebastien und mir. Wir haben uns viele Punkte zurückgeholt, die wir zu Saisonbeginn verloren hatten. Die könnten wir jetzt gut gebrauchen. Aber um ehrlich zu sein, macht es das jetzt nur noch spannender für uns und für die Fans“, meinte Neuville. 

Die Führung in der Fahrerwertung kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn auf Asphalt hat der erste Fahrer auf der Strecke einen Vorteil. Die Prüfungen sind noch sauber und nicht verschmutzt, was Traktion kostet. Am ersten Tag der Rallye Deutschland könnte es hin und wieder regnen, ein weiterer Vorteil für Neuville.

„Regen macht die Rallye insgesamt schwerer für uns Fahrer. Die Straße wird aber hinter mir dreckiger sein – ein kleiner Vorteil, den ich natürlich nutzen möchte“, so Neuville. Mit schmutzigen Tricks will der Belgier aber nicht kämpfen: „Ich werde keinen Reifenschaden riskieren, nur um die Straße schmutziger zu machen. Es wird sowieso viel abgekürzt werden, wodurch es für ihn ohnehin schwieriger wird.“

Gerne mehr Weinberge

Die Veränderungen der Rallye Deutschland, deren Schwerpunkt ins Saarland wanderte, stoßen nicht überall auf Begeisterung. Auch Neuville würde gerne wieder mehr Weinberg-Prüfungen haben. „Wir haben sie zwar noch am Freitag, aber weniger – das ist etwas schade“, bedauert er. „Auf der anderen Seite macht es die Sache spannender. Es ist eine neue Herausforderung für uns. Wir haben es hier mit drei verschiedenen Arten vorn Prüfungen zu tun: die Weinberge, das Baumholder-Gelände und natürlich die Landstraßen im Saarland. Man muss für allen drei Arten ein gutes Setup finden und mit Selbstvertrauen reingehen. Wir werden sehen, wie uns das gelingt. Wir sind gut präpariert und bereit anzugreifen.“

Am Abend beginnt die Rallye Deutschland mit dem Zuschauerkurs in Saarbrücken. Neuville fiebert dem ersten echten Kräftemessen entgegen und verspricht eine große Show: „Sicher wird es sehr spannend. Jeder von uns will den Titel holen und genauso wollen wir auch diese Rallye gewinnen. Ich wünsche uns allen viel Erfolg – möge der Beste gewinnen“

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/n0eM2hNRGZA?list=PLVyRAt2cxbxu9JJgZf6wCoCyEYPUXNAAr" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück