WM 2017

Thierry Neuville gewinnt Australien-Shakedown

Gelungener Auftakt für Thierry Neuville in die Rallye Australien. Der Hyundai-Pilot war im Shakedown schnellster Fahrer. Hinter ihm teilen sich Stephane Lefebvre und Elfyn Evans zeitgleich die restlichen Podiumsplätzen.

Thierry Neuville ist schnellster Fahrer im Australien-Shakedown

Der Tag hatte für Thierry Neuville alles andere als optimal begonnen. Lange Zeit stand sein Hyundai i20 WRC im Service, weil die Techniker einem Ölleck auf die Schliche kommen mussten. Nachdem das Problem mit einem Sensor an der Kurbelwelle behoben war, setzte Neuville auf der 5,02 Kilometer langen Teststrecke mit 2:56,3 Minuten die Bestzeit.

Hinter ihm landeten Stephane Lefebvre (Citroën) und Wales-Sieger Elfy Evans (Ford) zeitgleich auf den weiteren Podiumsplätzen der inoffiziellen Shakedown-Wertung. Bei heißen und trockenen Bedingungen wurde Jari-Matti Latvala (Toyota) Vierter.

Weltmeister Sebastien Ogier tat nicht mehr als nötig und absolvierte die drei vorgeschriebenen Durchgänge. Bei der letzten Fahrt erreichte er mit 2:58,7 Minuten seine persönliche Bestzeit und landete damit auf dem elften Platz.

Am Freitag stehen drei neue Prüfungen auf dem Programm, die durch die Regenwälder nördlich der Hafenstadt Coffs Harbour führen. Wegen der Zeitverschiebung von zehn Stunden müssen Fans nachtaktiv sein, wenn sie das Geschehen der Rallye Australien live verfolgen wollen. Los geht es heute Abend um 22:13 Uhr (MEZ).

Ergebnis Shakedown Rallye Australien

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC2:56,3
2.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+0,5
3.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+0,5
4.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0,8
5.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0,9
6.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+1,4
7.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2,5
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1,6
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1,6
10.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+2,3
11.Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC '17+2,4
12.Rovanperä / HalttunenFord Fiesta R5+13,3

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/ybB9ZP-cnj0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück