WM 2017

Tempo-Zuwachs: Finnland? Polen? Korsika!

Alle reden aktuell über die möglichen Geschwindigkeitsrekorde in Polen und Finnland. Doch die anstehende Rallye Korsika flößt den Piloten deutlich mehr Respekt ein. Denn die Kurvenhatz mit den neuen World Rally Cars wird zur echten Mutprobe.

Die neuen World Rally Cars besitzen im Vergleich zu ihren Vorgängern nicht nur mehr Motorleistung, sondern auch eine bessere Aerodynamik, die für mehr Abtrieb sorgt. Die Geschwindigkeiten sind deutlich gestiegen, in Schweden wurde aus Sicherheitsgründen der zweite Durchgang einer Prüfung abgesagt, weil der zuvor erreichte Schnitt von 137,81 km/h deutlich über dem lag, was die FIA für zulässig hält.

Prompt flammten die Diskussionen auf, wie man den Tempo-Zuwachs bei den schnellsten WM-Läufen in Griff bekommen will. Die Veranstalter in Polen und Finnland wurden angehalten, entweder langsamere Abschnitte in betreffende Prüfungen einzubauen, oder notfalls mit Schikanen zu arbeiten.

„Dabei sind ein paar km/h mehr bei diesen Rallyes überhaupt kein Problem“, sagt Citroën-Pilot Kris Meeke. „Was mir deutlich mehr Respekt eingeflößt hat, waren unsere Testfahrten auf Korsika. Die neuen World Rally Cars haben ein gewaltiges Gripniveau und die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher als bisher. Eine enorme Herausforderung für uns Fahrer und wie jeder weiß, kann schon der kleinste Fehler auf den Korsika-Prüfungen große Auswirkungen haben.“

Die Rallye Korsika umfasst in diesem Jahr 317 Wertungskilometer, die sich auf lediglich zehn Prüfungen verteilen. Der längste Brocken erwartet die Fahrer am Sonntagmorgen, mit der 54 Kilometer langen Strecke von Antisanti nach Poggio di Nazza.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/tm0oc1MAk80?list=PLVyRAt2cxbxvoux6BK_G8NYe1sPHwWZYu" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück