Rallye Korsika

Tannert: „Die wohl beste Rallye meines Lebens“

Nach einer furiosen Aufholjagd und einem packenden Finale konnte sich Julius Tannert mit Beifahrer Jürgen Heigl den Junior-Sieg bei der Rallye Korsika sichern.

Die Entscheidung um den Sieg in der Junior-Wertung der Rallye Korsika fiel erst in der letzten Wertungsprüfung: Der 28 Jahre alte Julius Tannert aus Zwickau und sein österreichischer Beifahrer Jürgen Heigl haben im Cockpit ihres frontgetriebenen Fiesta R2T mit einer beeindruckenden Aufholjagd ihren ersten Saisonerfolg eingefahren.

Dabei mussten sie einen Rückstand von gut einer Minute aufholen, den sie sich auf der siebten Prüfung durch ein Bremsproblemen eingefangen hatten. Einen großen Teil machten sie dabei am Samstagmorgen durch eine wahre Fabelzeit auf der neunten Prüfung wieder wett, mit fast 50 Kilometern ihre längste der gesamten Asphalt-Rallye.

„Ich bin überglücklich. Das war eine echte Achterbahnfahrt und die wohl beste Rallye meines Lebens. Wir haben niemals aufgegeben und alles aus uns und dem Auto rausgeholt. Auf Korsika zu gewinnen und nach so einem spannenden Kampf über drei Tage den Sieg zu holen, ist es etwas ganz Besonderes. Das Team und Jürgen haben einen tollen Job gemacht und bin unheimlich dankbar, dass so viele Förderer und Unterstützer mich zu solchen Ergebnissen gebracht haben. Dieser Sieg gibt uns einen extra Schub für die Meisterschaft und wir kämpfen weiter um den Titel“, sagt Tannert im Ziel.

In der Meisterschaftswertung machte Tannert einen riesen Sprung, liegt nun auf dem vierten Rang und damit in direkter Schlagdistanz zu den Top-Plätzen. In der Endabrechnung zählen die besten vier Ergebnisse.

Im Juni findet auf Sardinien der dritte Lauf zur Junior-WM statt. Dann geht es wieder auf die sandigen Pisten der italienischen Mittelmeerinsel.

« zurück