Rallye News

Tage der Entscheidung

Die nächsten Tage und Wochen dürften für Peugeot-Teamchef Corrado Provera nicht leicht werden. Er muss sich entscheiden, welcher Fahrer 2004 gehen muss.

[b]Entscheidung:[/b] Teamchef Corrado Provera muss wählen

Eines steht fest: Weltmeister Marcus Grönholm wird auch in der kommenden Saison bei den Löwen bleiben. Doch das ist die einzige Fixum in den Planungen für 2004. Wenn Richard Burns seine öffentlich zur Schau getragenen Abwanderungspläne wahrmacht, muss sich Teamchef Corrado Provera zwischen Gilles Panizzi und Harri Rovanperä entscheiden.

 

"In dieser Woche legt die FIA-Kommission die endgültige Neuregelung über den Einsatz des dritten Werkspiloten fest", erklärt der Italiener am Rande des WM-Laufes in Zypern. "Das wird eine bedeutende Rolle in unserer Entscheidung spielen."

 

Wählen müsste Provera dann zwischen Gilles Panizzi und Harri Rovanperä, beide Fahrer konnten bisher einen WM-Lauf gewinnen und dürften nach den FIA-Plänen nicht mehr als dritter Werkspilot eingesetzt werden. "Harri hat in diesem Jahr sehr viel Pech gehabt, aber vor allem in Zypern eine außerordentliche Leistung gezeigt", charakterisierte Provera den Finnen. - "Wir haben Gilles die besten Möglichkeiten gegeben und er hat seine Fähigkeiten auf Schotter enorm gesteigert. Er ist noch nicht so schnell wie die anderen drei Piloten, aber auf einem sehr guten Weg", bewertet der Teamchef den französischen Asphaltglüher.

 

Der geplanten Neuregelung steht Provera kritisch gegenüber. Bisher reizte vor allem sein Team die bestehende Möglichkeiten aus und setzte bei jeder Rallye einen 'Spezialisten' in das dritte Auto. "Ich bezweifel das diese Neuregelung überhaupt etwas für den Nachwuchs bringt", meint Provera. "Das würde ja bedeuten, dass ein Fußballer, der zuviele Tore schießt, nicht zu Real Madrid wechseln darf."

 

Es bleibt also weiter spannend, welcher Pilot 2004 in welchen Team fährt. Sollte Tommi Mäkinen seine Karriere tatsächlich beenden, wäre der Platz frei für "Heimkehrer" Richard Burns. Und Freddy Loix? Er liebäugelt bereits mit dem dritten Werksauto von Peugeot...

« zurück