Rallye Estland

Tänak setzt einsame Bestzeit im Shakedown

Weltmeister und Lokalmatador Ott Tänak setzt im Shakedown der Rallye Estland ein deutliches Ausrufezeichen. Der Hyundai-Pilot war deutlich schneller als die Konkurrenz.

Die sechsmonatige Zwangspause ist endlich vorbei. Am Morgen nahm die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Shakedown der Rallye Estland endlich wieder Fahrt auf. Lokalmatador Ott Tänak (Hyundai) zeigte sich bestens vorbereitet und ließ sich mit 2:26.8 Minuten die Bestzeit auf der 6,23 Kilometer langen Strecke notieren.

Sebastien Ogier (Toyota) wurde Zweiter, war aber bereits 1,4 Sekunden langsamer als der amtierende Champion. Immerhin konnte sich Ogier knapp vor Esapekka Lappi (Ford), Kalle Rovanperä (Toyota) und Thierry Neuville (Hyundai) behaupten, die jeweils um eine Zehntel getrennt dahinter folgen.

Die Rallye Estland beginnt am Abend mit einer kurzen Auftaktprüfung, am Samstag und Sonntag geht es ungewohnt früh los, es stehen insgesamt 17 Wertungsprüfungen mit knapp 234 Kilometern auf dem Programm.

Ergebnis Shakedown Rallye Estland
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC2:56,8
2.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1,4
3.Lappi / FermFord Fiesta WRC+1,5
4.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+1,6
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1,8
6.Evans / MartinToyota Yaris WRC+2,4
7.Breen / NagleHyundai i20 WRC+2,6
8.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+3,2
9.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+3,4
10.Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC+3,9
11.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+5,4
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück