Lõuna-Eesti Ralli

Tänak gewinnt WM-Aufwärmrunde in Estland

Zwei Wochen vor dem neuen WM-Lauf in Estland haben sich die Protagonisten bereits im Baltikum getroffen und Ott Tänak zeigte, dass er auf heimischen Grund nur schwer zu schlagen sein wird.

Die Rallye-Weltmeisterschaft steht nach der Corona-Zwangspause wieder in den Startlöchern. Mit der neuen Rallye Estland (4. bis 6. September) endet eine mehrmonatige Pause und was lag näher, die Lõuna-Eesti Ralli im Süden des Landes zu nutzen, um nicht nur den angesetzten Flugrost abzuschütteln, sondern auch um sich an die Gegebenheiten im Baltikum zu gewöhnen?

Angeführt von Weltmeister Ott Tänak versammelte sich fast die ganze WM-Spitze in Estland und der Champion gab bei seinem Heimspiel das Tempo vor. Mit sieben von acht Bestzeiten war Tänak der schnellste Fahrer, aber im Ziel betrug sein Vorsprung gerade einmal 13,7 Sekunden auf Kalle Rovanperä.

Auf dem dritten Platz landete Sebastien Ogier. „Wichtig ist, dass wir in zwei Wochen so gut wie möglich vorbereitet sind“, meinte der Franzose, der längst den Gedanken an einen Rücktritt verdrängt hat und im kommenden Jahr eine weitere WRC-Saison bestreiten wird.

Thiery Neuville musste sich nach einer Zeitstrafe hinter Esapekka Lappi mit dem fünften Platz begnügen. „Kein einfaches Wochenende für uns”, gab der Belgier zu. „Wir hatten Probleme mit dem Schrieb und sind nicht das volle Risiko eingegangen.“ 

Schwerer Unfall von Evans

Wie schnell man auf den temporeichen Schotterprüfungen die Kontrolle verlieren kann, musste Elfyn Evans erfahren, der auf der fünften Prüfung bei hoher Geschwindigkeit von der Prüfung abkam. Sein Toyota Yaris WRC überschlug sich mehrfach und endete als Totalschaden, zum Glück blieben Fahrer und Beifahrer unverletzt.

Schnellster Rally2-Fahrer wurde Jari Huttunen im Hyundai, der Finne konnte sich im Finale noch an seinen Markenkollegen Nikolay Gryazin vorbeischieben und wurde in der Gesamtwertung Siebter.

Für Matthias Kahle endete der Ausflug nach Südestland auf dem 21. Platz. „So schnelle Passagen wie heute habe ich ihm noch nie vorgelesen“, meinte Beifahrer Christian Doerr im Ziel und beide waren sich einig: „Eine extrem anspruchsvolle Rallye, bei der man sehr viel Erfahrung braucht. Aber wir hatten jede Menge Spaß.“

Ergebnis Lõuna-Eesti Ralli 2020
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC48:28.2
2.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+13.7
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+29.0
4.Lappi / FermFord Fiesta WRC+1:46.8
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+2:18.6
6.Gross / MõlderFord Fiesta WRC+3:34.7
7.Huttunen / LukkaHyundai i20 R5+3:38.3
8.Gryazin / AleksandrovHyundai i20 R5+3:41.6
9.Pietarinen / LinnaketoŠkoda Fabia R5+3:49.3
10.Veiby / AnderssonHyundai i20 R5+3:51.8
« zurück