Winter-Training

Tänak gewinnt Otepää talveralli vor Neuville

Mit einem klaren Sieg von Ott Tänak endet die Otepää talveralli in Estland. Hyundai hatte die kurze Rallye genutzt, um sich auf die bevorstehende Arcitc Rallye Finnland vorzubereiten. Für Thierry Neuville eine willkommene Trainingseinheit.

Es war eine erfolgreiche Aufwärmübung für die kommende Arctic Rallye Finnland. Mit acht von acht Bestzeiten drückte Ott Tänak der Otepää Winter Rally seinen Stempel auf und verwies seinen Hyundai-Teamkollegen Thierry Neuville mit 33,4 Sekunden Vorsprung klar auf den zweiten Platz.

Für Neuville machte sich der Ausflug in die Heimat von Tänak dennoch bezahlt. Auf den 83,49 Wertungskilometer konnte er weiter am Zusammenspiel mit seinem neuen Beifahrer Martijn Wydaeghe arbeiten – für beide war es erst die zweite gemeinsame Rallye.

Mit 2:17 Minuten Rückstand landete Gregor Gross (Ford Fiesta WRC) auf dem dritten Platz. Schnellster Rally2-Pilot wurde Egon Kaur im Volkswagen Polo R5. Bis zur vierten Prüfung hatte sein Markenkollege Nikolay Gryazin diese Position inne, doch dann verabschiedete sich der Russe mit einem spektakulären Abflug.

Ergebnis Otepää talveralli 2021
1.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 Coupe WRC44:21.7
2.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 Coupe WRC+33.4
3.Gross Georg / Mõlder RaigoFord Fiesta WRC+2:17.6
4.Kaur Egon / Simm SilverVolkswagen Polo GTI R5+2:41.2
5.Linnamäe Georg / Korsia VolodymyrVolkswagen Polo GTI R5+3:05.1
6.Poom Roland / Garrod DarrenCitroën C3 Rally2+4:05.8
7.Kõrge Timmu / Vaasa ErikMitsubishi Lancer Evo IX+4:56.6
8.Koik Priit / Tamm KristoFord Fiesta Rally2+5:07.3
9.Bundsen Ranno / Loštšenikov RobertMitsubishi Lancer Evo VII+5:08.6
10.Jurkevičius Vladas / Paliukėnas A.Škoda Fabia Rally2 evo+5:14.9
« zurück