Rallye Sardinien nach WP12

Tänak erobert Spitze - Ogier patzt erneut

Führungswechsel in Sardinien. Toyota-Pilot Ott Tänak kann sich an seinem Hyundai-Konkurrenten Dani Sordo vorbeikämpfen. Für Weltmeister Sebastien Ogier gab es erneut viel Staub zu fressen.

Mit einer cleveren Reifenstrategie hat Ott Tänak (Toyota) die Führung bei der Rallye Sardinien erobert. Im Gegensatz zu seinen direkten Konkurrenten Dani Sordo (Hyundai) und Teemu Suninen (Ford) wählte der Este drei Mal die mittlere Mischung und zwei Mal die härtere – es war exakt die gleiche Kombination für diese Schleife mit der er bereits vor zwei Jahren die Rallye gewonnen hatte. Sordo und Suninen gingen auf Nummer sicher und wählten fünf Reifen mit der härteren Mischung.

Der Poker von Tänak ging auf. Nach drei Bestzeit in Folge übernahm er zur Halbzeit die Spitze. Sordo bleibt ihm jedoch dicht auf den Fersen und liegt nur 6,7 Sekunden zurück, Suninen kann dagegen nicht mehr mithalten und muss sich vorerst mit dem dritten Platz begnügen.

Einen Platztausch gab es auch hinter dem Podium. Andreas Mikkelsen (Hyundai) unterläuft ein Fehler, er touchiert nach einer Wasserdurchfahrt ein Tor und der Zeitverlust reicht aus um hinter Elfyn Evans (Ford) zurück zu fallen. Hinter den beiden belegen Kris Meeke (Toyota), Thierry Neuville (Hyundai) und Esapekka Lappi (Citroën) die weiteren Plätze.

Diskussionen gab es erneut um Sebastien Ogier (Citroën). Der Weltmeister stempelte zwei Mal absichtlich zu spät, um eine spätere Startposition zu bekommen und sich hinter Ott Tänak einzureihen. Doch auf der elften Prüfung beschädigte er bei einem Steintreffer die Aufhängung des rechten Hinterrads und musste den Schaden notdürftig beheben, um überhaupt in den Mittagsservice zu kommen. Eile kannte er dabei nicht, nach dem gestrigen Fehler liegt Ogier aussichtslos zurück und lange Zeit war unklar, ob er heute überhaupt noch einmal starten wird.

Zwischenstand nach WP12

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:20:39.9
2.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC+0:06.4
3.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:55.0
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:57.6
5.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1:08.4
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+2:00.3
7.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 Evo+5:06.2
8.Loubet / LandaisŠkoda Fabia R5+5:17.0
9.Lappi / FermCitroën C3 WRC+5:20.4
10.Hänninen / TuominenToyota Yaris WRC+5:22.4
Mehr Ergebnisse
« zurück