Rallye News

Sven Haaf: Als Zweiter der Deutschen Rallye-Meisterschaft zur Junior-WM

Mit dem ersten Saisonerfolg in der Tasche reist der Windecker Rallyefahrer Sven Haaf zum zweiten Lauf der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft vom 21.-24. März 2002 nach Spanien.

Bei der Rallye Oberland vom 08.-09. März rund um die oberbayerische Stadt Schongau gelang dem Citroën-Piloten ein Traumstart in die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2002. Mit seinem kleinen Citroën Saxo Super 1600 sicherte er sich die volle Punktzahl für die erstmals ausgeschriebene Deutsche Junior-Rallye-Meisterschaft und belegte den vierten Platz im Gesamtklassement. In der Wertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft werden Haaf und sein Beifahrer Michael Kölbach auf dem zweiten Rang geführt.

 

Beste Voraussetzungen für die Rallye Spanien, die am 21. März im Urlaubsort Lloret de Mar gestartet wird. Besonders, da sich die äußeren Bedingungen ähneln. "Wie bei der Rallye Oberland fahren wir auch in Spanien auf Asphalt, daher ist es für mich von Vorteil, dass ich im Gegensatz zu einigen meiner 30 Konkurrenten in der Junior-WM schon Erfahrungen mit dem Auto auf diesem Belag sammeln konnte. Zudem ist es nach unserem technisch bedingten Ausfall bei der Rallye Monte-Carlo wichtig zu wissen, dass alle Probleme am Auto behoben sind?, zeigt sich Sven Haaf zuversichtlich.

 

Die Rallye Spanien führt über 18 Wertungsprüfungen mit insgesamt 394 Kilometern. Sorgen bereiten dem gelernten Kfz-Meister dabei die Trainingsbestimmungen: "Der Veranstalter hat das Besichtigen der Wertungsprüfungen auf ein zweimaliges Abfahren limitiert. Das bedeutet, wir erstellen bei der ersten Fahrt den Streckenaufschrieb, beim zweiten Mal wird kontrolliert. Da es normalerweise üblich ist, dreimal zu besichtigen, müssen wir besonders konzentriert vorgehen, damit sich keine Fehler einschleichen.?

 

Froh ist Haaf über die neue Sponsor-Partnerschaft mit der Leina-Werke GmbH, einem in Windeck ansässigen, weltweit vertretenen Hersteller von Verbandskästen. "Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit der Leina-Werke GmbH entstanden ist. Wir sitzen beide im selben Ort und von dort zieht es uns in die weite Welt hinaus. Das ist doch ein guter Anfang für eine erfolgreiche Partnerschaft.?

 

Für die Rallye Spanien hat sich der Citroën-Pilot bescheidene Ziele gesteckt: "Nach dem Ausfall bei der Rallye Monte-Carlo möchten wir in Spanien in erster Linie ins Ziel kommen und vorher möglichst viele gute Zeiten fahren, wobei ich natürlich auch mit einem Auge in Richtung Punkteränge schiele.?

« zurück