Rallye News

Suzuki: WRC Debüt in Finnland

Beim nächstjährigen Weitsprungfest in Finnland wird das erste World Rally Car aus dem Hause Suzuki sein Debüt feiern. Die ersten Tests stehen bereits im Sommer an.

<strong>HOFFNUNG:</strong> P-G Andersson hoft auf WRC-Aufstieg

Wie Suzuki-Sportchef Nobuhiro "Monster" Tajima gegenüber [I]auto motor und sport[/I] bestätigte, wird der SX4 WRC bei der Rallye Finnland 2007 Premiere feiern. Die Entwicklung des Autos gehe planmäßig voran, so der Japaner, erste Tests stehen im Sommer auf dem Programm.

 

Bereits auf dem Genfer Autosalon hatte Suzuki verkündet, dass man im August 2007 in die Rallye-Weltmeisterschaft einsteigen will. Über die genauen Termine der ersten Wintersaison 2007/08 wird beim Weltverband FIA noch heftigst diskutiert, ebenso offen ist, welche Rallye den Auftakt bilden wird. Die vorzeitige Wahl der Rallye Finnland für die WRC-Premiere liegt für Suzuki-Sportchef auf der Hand: "Weil ich sie sehr mag."

 

Noch ungeklärt ist die Fahrerfrage im Hause Suzuki. Seit zwei Jahren mühen sich die beiden Youngster P-G Andersson und Guy Wilks redlich ab, um sich für den Aufstieg in den WRC zu qualifizieren. "Wir wollen einen unserer eigenen Nachwuchsfahrer aufbauen, aber wir suchen auch einen etablierten WM-Piloten. Es soll ein Mix aus Jugend und Erfahrung sein", so Tajima und stellt damit klar, dass einer seiner beiden Junioren auf der Strecke bleiben wird.

« zurück