Rallye News

Suzuki Swift im Schotterfieber

Im August soll der neue Flitzer aus dem Hause Suzuki sein Rallye-Debüt feiern. Nach ersten Tests in England zeigte sich das japanische Team sehr zufrieden.

<strong>Zufrieden:</strong> P-G Andersson während des Swift-Tests

Die beiden Suzuki-Werkspiloten P.G Andersson und Guy Wilks prügelten den neu entwickelten Suzuki Swift zwei Tage über walisische Schotterpfade. Bis auf ein kleines Problem mit der Servolenkung, absolvierte das neue Auto den Test ohne Schwierigkeiten und scheint für die anstehende Homologation im Juli gut gerüstet zu sein.

 

"Ich bin sehr glücklich mit der gezeigten Performance. Das Fahrzeug lief bis auf eine kleines Problem wie ein Uhrwerk und hat von Haus aus eine hohe Grundschnelligkeit. Am meisten faszinierte mich das neue Fahrwerk, man kann nun mit mehr Geschwindigkeit in die Kurven hinein fahren und somit viel Zeit gewinnen", so Junior-Weltmeister P.G. Andersson

 

Auch sein Teamkollege Guy Wilks war begeistert: "Es war ein sehr intensiver Test und wir sind auf dem richtigen Weg. Das Fahrzeug vermittelte ein anders Fahrgefühl als der Ignis. Ich fühlte mich direkt wohl und das zeigt, dass das Suzuki Team gute Entwicklungsarbeit geleistet hat."

 

Teamchef Risto Laine zeigte sich zuversichtlich: "Wir sind alles sehr zufrieden, der Test verlief nach unseren Vorstellung und die aufgetretenen Probleme sind nicht der Rede wert. Das Fahrzeug präsentiert sich sehr stark und beeindruckte mich im höchsten Maße!"

 

Im Juli wird das Suzuki Team nach Frankreich Reisen um dort den Swift auf Asphalt zu testen, doch vorerst steht der nächste Lauf zur JWRC in Griechenland auf dem Plan.

« zurück