Rallye News

Suzuki steigt 2008 ein

Nachdem die FIA beim bekannten Kalenderformat bleibt, wird Suzuki erst in der Saison 2008 in die WM einsteigen. Im kommenden Jahr sind einige Testeinsätze geplant.

<strong>DER CHEF FÄHRT SELBST:</strong> Monster testet den neuen SX4 WRC

Usprünglich wollte Suzuki zum Start der geplanten Wintersaison 2007/08 einsteigen. Doch nachdem die FIA am bekannten Kalenderformat festhält, gaben die Japaner nun bekannt, dass man erst 2008 an der kompletten Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Im Jahr zuvor stehen einige ausgewählte Testeinsätze mit dem brandneuen SX4 WRC auf dem Programm, das Debüt könnte in Finnland stattfinden.

 

"Wir werden bei einigen ausgewählten Rallyes starten, um das Entwicklungs- und Testprogramm voranzutreiben", erklärte Sportchef Nobuhiro "Monster" Tajima. "Das hängt jedoch vom Verhandlungsverlauf mit der FIA ab."

 

Der Japaner gab gleichzeitig die Gründung des Suzuki World Rally Team (SWRT) - nicht zu verwechseln mit dem Subaru World Rally Team - bekannt und verkündete, dass die weitere Entwicklung des Autos von nun an in Japan stattfinden wird. Erst kürzlich unternahm er die ersten Testfahrten mit dem neuen Sportgerät.

 

Die anderen Rallyeaktivitäten sind von der Umstrukturierung nicht betroffen. "Suzuki Sport Europe UK wird weiterhin die Basis unserer JWRC-Einsätze sein und in Ungarn werden wir den Kundensupport steuern", so Monster.

« zurück