Rallye News

Suzuki ist bereit für die Monte

Noch knapp eine Woche bis zum Saisonstart der Junior-Weltmeisterschaft. Bei den letzten Testfahrten überzeugte der brandneue Suzuki Ignis S1600 erneut.

<strong>Starklar:</strong> Die Suzuki Jungs kurz vor dem Saisonstart

Das neue Modell wurde in allen Bereichen überarbeitet. Besonders auffällig dabei der Wechsel von bislang dreitürigen, auf das fünftürige Serienmodell. Ebenfalls neu sind Reiger-Dämpfer, die wesentlich mehr Federweg zulassen, sowie ein neues Hewland-Getriebe mit einem verbesserten Sperrdifferenzial.

 

"Wir haben jetzt eine viel bessere Traktion weil die Differenziale effektiver arbeiten", erklärte Neuzugang Guy Wilks. "Schon das letztjährige Auto hatte einen sehr starken Motor, aber der jetzige hat noch einmal zugelegt. Das Auto ist sehr gut zu fahren."

 

"Wenn man schnell sei will, braucht man ein einfach zu fahrendes Auto und das ist unser Ignis", so Wilks weiter. "Das Fahrzeug ist sehr leicht zu steuern, der Motor, das Getriebe und die Aufhängung sind sehr gut. Bei unserem Testfahrten auf einer Rennstrecke bewegte sich das Heck nicht ein einziges Mal, obwohl es nass war. All dies zusammen zeigt, dass unser neues Fahrzeug besser ist, als das vom letzten Jahr."

 

Nach zwei "Lehr-Jahren" will Suzuki 2004 endlich den Titel in der JWRC einfahren. Mit Per-Gunnar Andersson, Mirco Baldacci, Kosti Katajamaki und Guy Wilks werden vier der besten Nachwuchspiloten auf einem Ignis Super1600 starten.

« zurück