Rallye News

Suzuki bestätigt Swift-Debüt

Nach einem weiteren erfolgreichen Testlauf, wird der brandneue Swift S1600 in Finnland sein Debüt feiern. Dies gab Suzuki nun offiziell bekannt.

<strong>Freuen sich auf den Swift:</strong> Guy Wilks und P-G Andersson

Die Homologation durch die FIA wurde absolviert und die letzten Testarbeiten in Südfrankreich erfolgreich abgeschlossen. Der neue Suzuki Swift S1600 steht in den Startlöchern und wird Anfang August in Finnland sein JWRC-Debüt bestreiten.

 

"Wir glauben fest daran, dass wir in Finnland gewinnen können", gab sich Sportchef Nobuhiro "Monster" Tajima zuversichtlich. "Natürlich wissen wir, dass es nicht einfach werden wird, aber wir haben eine Menge Vertrauen in das neue Auto."

 

Doch trotz der demonstrativen Zuversicht des Sportchefs birgt das vorgezogene Debüt ein gewisses Risiko. Ursprünglich war die Rallye-Japan im September als erster Lauf vorgesehen, aber die erstarkte Konkurrenz aus dem Hause Citroen zwang die Japaner zum Handeln.

 

Jetzt schiebt man den ausgereiften Ignis S1600 auf das Altenteil und wird beim finnischen High-Speed-Festival alles auf die Swift-Karte setzen. "Ich bin richtig glücklich über das neue Auto und dessen Potenzial", freute sich JWRC-Champion P-G Andersson. "Ich wusste ja, was unsere Ingenieure drauf haben, aber die gemachten Fortschritte haben mich dann doch überrascht." - Bei einem dreitägigen Test in der nächsten Woche sollen letzte Feinabstimmungen beim Setup herausgefahren werden.

« zurück